Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Gefälschte Impfpässe in Oberfranken: “Herstellung von Impfpässen im großen Stil” – drei Männer bei Fake-Übergabe verhaftet

Ein Schlag gegen Fälscher von Impfpässen in Oberfranken ist der Polizei gelungen. In Bamberg hat die Polizei drei Männer verhaftet.

Der Kriminalpolizei Bamberg ist ein Schlag gegen kriminelle Hersteller von gefälschten Impfpässen gelungen.

Am Mittwoch (18. November) nahm die Polizei einen 23-Jährigen und zwei 20-Jährige aus dem Landkreis Bamberg fest.

Bamberg: Fälscher von Impfpässen verhaftet

Gefälschte Impfpässe in Bamberg: Wegen der Herstellung von Impfpässen und Drogenhandels in nicht geringer Menge, nahm die Kriminalpolizei Bamberg in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Bamberg einen 23-jährigen sowie zwei 20-jährige Männer fest. Die umfangreichen Ermittlungen dauern an. Das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Bamberg teilten am Donnerstag gemeinsam mit, dass es sich um Fälschungen “im großen Stil” gehandelt habe. Bei einer Kontrolle in Bayreuth konnte die Polizei gefälschte Impfausweise sicherstellen.

Im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens wegen Handeltreibens mit Metamphetamin bot der 23-Jährige einem verdeckt ermittelnden Kriminalbeamten 70 gefälschte Impfpässe mit eingetragener, vollständiger Corona-Schutzimpfung an. Er verlangte hierfür einen mittleren vierstelligen Betrag.

Gefälschte Impfpässe in Bamberg: Verdeckter Ermittler führt zum Erfolg

Am Mittwoch nahmen die Kriminalbeamten den jungen Mann bei einer fingierten Übergabe der gefälschten Impfpässe fest. Darüber hinaus verhafteten sie noch zwei weitere bis dahin unbekannte 20-Jährige aus dem Landkreis Bamberg. Diese unterstützten den 23-Jährigen bei seinen Machenschaften. Bei der anschließenden Durchsuchung stellten die Ermittler außerdem eine geringe Menge Kokain und Falschgeld sicher.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg wurde gegen die drei Beschuldigten am Donnerstag Untersuchungshaftbefehl erlassen. Zwischenzeitlich befinden sich zwei der Täter gegen Auflagen auf freiem Fuß. Einer der beiden 20-Jährigen, der mutmaßlich als Haupttäter anzusehen ist, befindet sich in Untersuchungshaft.

In Bayreuth muss sich ein Impfarzt vor Gericht verantworten. Er soll einen Corona-Impfnachweis gefälscht haben.

Digitales Impfzertifikat im Apotheke ergaunert: mehrere Tatverdächtige

Die umfangreichen Ermittlungen wegen bandenmäßiger gewerbsmäßiger Urkundenfälschung werden von der Kripo Bamberg unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bamberg mit Hochdruck weitergeführt.

Es handelt sich hierbei um keinen Einzelfall. In weiteren Verfahren durchsuchte die Bamberger Landpolizei im Rahmen konzentrierter Aktionen – schwerpunktmäßig am Donnerstag – bei mehreren Personen, die bei Apotheken im Stadtgebiet und Landkreis Bamberg gefälschte Impfpässe vorgelegt hatten, um so ein digitales Impfzertifikat zu erlangen. Auch hier müssen sich die Tatverdächtigen wegen Urkundenfälschung verantworten. Eine Apothekerin aus Bayern soll Hunderte Impfpässe erst gefälscht und dann auch noch verkauft haben.