Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Riesenschreck für Lkw-Fahrer in Mittelfranken: er hört Klopfgeräusche aus dem Anhänger

Ein Lkw-Fahrer hat am Samstag bei Erlangen Klopfgeräusche aus dem Anhänger gehört. Die Polizei öffnet den Hänger und traut ihren Augen kaum.

Riesenschreck für einen Lkw-Fahrer am Samstag (13. November): Als er auf der A3 bei Erlangen fährt, hört er Klopfgeräusche aus dem verplombtem Anhänger.

Er verständigt die Polizei, die herbeieilt und den Hänger öffnet. Darin befinden sich 16 Flüchtlinge, der Großteil von ihnen ist noch minderjährig.

Erlangen: Flüchtlinge im Lkw versteckt

Am Samstagnachmittag gegen 15:30 Uhr bemerkt ein Lkw-Fahrer auf de A3 Klopfgeräusche aus seinem Anhänger. Der Sattelzug befindet sich zu diesem Zeitpunkt an der Rastanlage Aurach-Nord. Das berichtet die Polizei. Erlangen und Nürnberg haben im August angesichts der Katastrophe in Afghanistan Bereitschaft signalisiert, Flüchtlinge aufzunehmen.

Der Fahrer verständigte umgehend die Polizei. Die öffnete die Ladefläche und konnte 16 Flüchtlinge im Innenraum des Anhängers auffinden. Ersten Angaben des Polizeipräsidiums Mittelfranken zufolge seien lediglich fünf Personen erwachsen. Die anderen elf Personen seien noch minderjährig. Es soll sich um Menschen aus Afghanistan handeln.

Nach einer medizinischen Erstuntersuchung wurden die aufgefundenen Flüchtlinge einer Aufnahmeeinrichtung übergeben. Zum Gesundheitszustand machte die Polizei keine weiteren Angaben. Die Kripo Nürnberg hat die Ermittlungen übernommen. Im August äußerte sich Bayreuths Oberbürgermeister Thomas Ebersberger gegenüber dem bt zur Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan in Bayreuth.