Zuletzt aktualisiert am

Polizeibericht

Feuer im Landkreis Bayreuth – Kripo ermittelt Ursache

Die Polizei Oberfranken teilt in einer Erstmeldung mit, dass in Spänfleck (Kreis Bayreuth) eine Scheune brennt. Nach aktuellen Erkenntnissen der Polizei gibt es keine Verletzten.

Die Polizei Oberfranken teilt in einer Erstmeldung mit, dass in Spänfleck (Kreis Bayreuth) eine Scheune brennt. Nach aktuellen Erkenntnissen der Polizei gibt es keine Verletzten.

Update vom 10. April 2020 um 17:30 Uhr: Scheune im Kreis Bayreuth brennt

Zirka 200.000 Euro Sachschaden entstand am Freitagnachmittag bei dem Brand einer Scheune im Ortsteil Haag im Kreis Bayreuth. Verletzt wurde nach Angaben der Polizei niemand. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zeugen meldeten gegen 13.45 Uhr über Notruf den Brand der Scheune. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei stand der komplette Dachstuhl des landwirtschaftlichen Anwesens in Flammen.

Alle Personen, die noch versuchten, Gegenstände aus der Scheune zu holen, brachten die Polizisten in Sicherheit. Den Feuerwehreinsatzkräften gelang es rasch, die Flammen unter Kontrolle zu bringen und zu löschen. In der zum Teil gemauerten Scheune, die auch als Maschinenhalle genutzt wurde, waren zirka 40 Ster Holz, Heuballen, Werkzeuge, landwirtschaftliche Maschinen sowie ein Traktor untergebracht. Diesen sowie eine Maschine waren noch rechtzeitig ins Freie gebracht worden. Ebenso befanden sich einige Stallhasen sowie diverse freilaufende Hühner in der Scheune. Sie haben nach derzeitigem Kenntnisstand vermutlich überlebt.

Beamte des Kriminaldauerdienstes haben vor Ort die Ermittlungen zur derzeit noch unklaren Ursache des Feuers aufgenommen.

Erstmeldung: Feuer im Kreis Bayreuth

Bereits mehrere Menschen haben mitgeteilt, dass seit mehreren Minuten Sirenen zu hören und Feuerwehrautos zu sehen seien. Sobald es weitere Informationen gibt, wird dieser Artikel aktualisiert.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion