Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Lkw-Fahrer in Oberfranken verschwindet mitsamt seiner Ladung: Von tausenden Paketen fehlt jede Spur

Ein Lkw-Fahrer ist in Oberfranken am Dienstag, 14. Juni 2022, mitsamt seiner Ladung spurlos verschwunden. Die Polizei ermittelt.

Am Dienstagnachmittag, 14. Juni 2022, wurde auf einem Autobahnparkplatz in Oberfranken ein abgestellter Lkw an die Polizei gemeldet.

Sowohl vom Fahrer als auch von der Ladung fehlt jede Spur. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Verlassener Lkw in Oberfranken gibt Ermittlern Rätsel auf

Lkw-Ladung verschwindet mitsamt Fahrer: Eine Spedition hatte sich am Dienstag, 14. Juni 2022, zunächst bei der Polizei gemeldet und angegeben, dass sich ihr Lkw auf dem Parkplatz Paradiestal (Landkreis Bamberg) befinde, aber der Fahrer seit längerem nicht erreichbar sei und sie deshalb einen Unglücksfall vermuten. Die Polizei konnte vor Ort das verschlossene Fahrzeug feststellen, der Fahrer war jedoch verschwunden.

Als der Lkw mit zwei Anhängern am darauffolgenden Mittwoch, 15. Juni 2022, von einem weiteren Mitarbeiter der Spedition geöffnet wurde, bemerkte dieser auch das Fehlen der gesamten Ladung. Es handelte sich hierbei um mehrere tausend Retourenpakete eines Bekleidungsherstellers. Deren Wert kann derzeit noch nicht beziffert werden. Es muss davon ausgegangen werden, dass diese unter Zuhilfenahme eines weiteren Lkw gestohlen wurden. Ob der verschwundene Fahrer des Lkw mit dem Diebstahl in Zusammenhang steht, ist derzeit noch unklar. Von diesem fehlt noch immer jede Spur.

Lesen Sie auch: In Bayreuth ließen Diebe einen Wohnwagen mitgehen.




Kriminalpolizei sucht nach Zeugen und Hinweisen

Die verschwundenen Pakete befanden sich auf zwei großen Containern, welche das Logo der Firma Hermes trugen. Ersten Ermittlungen zufolge befand sich das Fahrzeug Montagnacht noch auf einem Pendlerparkplatz direkt an der B19 im Bereich Giebelstädter Steige nahe des Würzburger Stadtteils Rottenbauer. Seit den frühen Dienstagmorgenstunden war der Lkw dann bis Mittwochmorgen auf dem Parkplatz Paradiestal abgestellt.

Zeugen, die im betreffenden Zeitraum an den beiden Örtlichkeiten verdächtige Wahrnehmungen gemacht oder Verladetätigkeiten beobachtet haben, werden von der Polizei gebeten, sich unter der Telefonnummer 0951/9129-491 mit der Kriminalpolizei Bamberg in Verbindung zu setzen.