Zuletzt aktualisiert am

Gewalt

Oberfranken: Frau schlägt Polizist mit der Faust ins Gesicht, springt zweiten Polizisten an und schlägt diesem gegen den Kopf

In Oberfranken sind ein Mann und eine Frau nach einer Schlägerei auf Polizisten losgegangen. Ein weiterer Mann drohte damit, seine Hunde auf die Beamten zu hetzen. 

Die Polizei berichtet, dass nahezu keine Woche vergehe, ohne dass Polizeibeamte bei Einsätzen von den meist angetrunkenen Beteiligten angegriffen, beleidigt oder gar bedroht werden. Erst am Montag (27.7.2020) gab es wieder einen Vorfall in Selb. Vor kurzem ist ein 30-Jähriger in Oberfranken grundlos ausgerastet und hat Polizisten attackiert. Ein Beamter ist nun dienstunfähig.

Schlägerei in Selb

Am Montagabend wurde die Polizei nach einer Schlägerei am „Schwanenteich“ in Selb gerufen. Bei der Schlägerei wurde eine Person leicht verletzt. Die Polizisten konnte die drei Tatverdächtigen, zwei amtsbekannte Männer und eine Frau im Alter von 25 bis 28 Jahren, noch in Tatortnähe antreffen. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der 28-Jährige ein Messer bei sich hatte. Deswegen sollte er näher durchsucht werden, berichtet die Polizei. Dabei leistete er jedoch Widerstand und bekam Unterstützung von seiner 25-jährigen Begleiterin.

Frau greift Polizisten in Oberfranken an

Die junge Frau ging ebenfalls auf die Beamten los. Zuerst schlug sie einen Beamten mit der Faust ins Gesicht. Einen zweiten Polizisten sprang sie an und schlug ihm gegen den Kopf. Zudem drohte der dritte Beschuldigte, dass er die mitgeführten Hunde auf die Polizeibeamten hetzen würde. Die Beamten mussten während der Auseinandersetzung “aufs übelste Beleidigungen über sich Ergehen lassen”, berichtet die Polizei. Die Situation konnte nur mit Unterstützung mehrerer Streifen unter Kontrolle gebracht werden. Zwei Beamte wurden dabei leicht verletzt. Die drei Täter wurden vorläufig festgenommen und Blutentnahmen angeordnet. Zudem wurden bei Durchsuchungen noch geringen Mengen an Rauschgift aufgefunden und sichergestellt. Alle Drei müssen sich wegen Widerstand, Tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte, Körperverletzung und Beleidigung verantworten.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion