Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Schleuser bei Bayreuth erwischt: Zwei Männer nun in Asylunterkunft

Auf der A9 bei Bayreuth wurden Schleuser entdeckt. Zwei Männer befinden sich nun in einer Asylunterkunft.

Schleuser auf der A9 bei Bayreuth entdeckt: Drei Männer haben versucht, Landsleute illegal nach Deutschland zu schleusen. Das berichtet die Polizei.

Schleuser bei Bayreuth entdeckt

Die Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth kontrollierte am frühen Donnerstagnachmittag (10. September 2020) ein Auto auf der A9. Drei Syrer schleusten zwei Landsleute illegal nach Deutschland ein, berichtet die Polizei.

Kurz nach 14 Uhr hielten die Fahnder einen BMW mit ostdeutscher Zulassung an. Im Auto saßen fünf Männer aus Syrien. Bei der Überprüfung stellten die Beamten fest, dass sich drei der Syrer, alle mit Wohnsitz in Bremen, als Schleuser betätigten und versucht hatten, die beiden anderen Männer illegal nach Deutschland einzuschleusen.

Bayreuth: Asylantrag gestellt

Die drei Tatverdächtigen wurden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Bremen und Durchsuchung ihrer Wohnungen durch die Bremer Polizei wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt wegen gewerbs- und bandenmäßigen Einschleusens von Ausländern.

Gegen die beiden eingeschleusten Syrer leiteten die Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth Ermittlungen wegen illegaler Einreise und illegalen Aufenthalts ein. Beide Männer stellten Antrag auf Asyl in Deutschland und kamen in eine Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion