Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Blaulicht
    • Wirtschaft
    • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
  • Freizeit
    • Ausflüge
    • Bier
    • Essen & Ausgehen
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Richard-Wagner-Festspiele
    • Faszination Franken
    • Theater
  • Sport
    • MpK Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Games & Spiele
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • bt-GastroGuide
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Lkw kippt bei Trockau in den GrabenA9-Baustelle bei Bayreuth: Neue Verkehrsführung ab FreitagZugverkehr nach Nürnberg läuft bald wieder

Zuletzt aktualisiert am 25. Juni 2023 | 10:27

Polizei

Polizist schießt auf bewaffneten Mann: in Franken

von bt-Redaktion

Bei einem Polizeieinsatz in Franken hat ein Beamter einen 22-Jährigen angeschossen. Der hatte ein Messer in der Hand.

Symbolfoto: Waffe/ Pistole ©Pixabay
Symbolfoto: Waffe/ Pistole ©Pixabay

Der 22-Jährige hatte sich zuvor mit mehreren Personen gestritten. Als ein Polizist ihn stellte, wollte er sein Messer nicht weglegen.

Über den Fall berichtet das Polizeipräsidium Mittelfranken.

Polizei stellt mit Küchenmesser bewaffneten Mann

Der 22-Jährige war am gestrigen Freitag, den 23. Juni 2023, gegen 11 Uhr in Dinkelsbühl im Landkreis Ansbach mit mehreren Personen in Streit geraten. Weil sich der 22-Jährige zunehmend aggressiv verhielt, riefen die anderen Beteiligten die Polizei.

Als eine Streife der Polizeiinspektion Dinkelsbühl eintraf, hatte sich der 22-Jährige schon entfernt. Die Polizisten entdeckten ihn schließlich, ein Beamter sprach den 22-Jährigen an. Der drehte sich um „und ging mit einem Küchenmesser in der Hand in bedrohlicher Art und Weise“ auf den Polizisten zu, wie es im Polizeibericht heißt. Lesen Sie auch: Autofahrer haben Bauarbeiter in Franken mit Eisenstangen attackiert.

Polizist greift zur Waffe

Der Polizist habe den 22-Jährigen mehrfach aufgefordert, stehenzubleiben, teilt das Polizeipräsidium mit. Doch er sei weiter mit dem Küchenmesser in der Hand auf den 29-jährigen Polizisten zugegangen. Der Polizist griff zur Waffe – und feuerte einen Schuss ab.

„Der 22-Jährige wurde durch den polizeilichen Schusswaffengebrauch am Bein verletzt“, heißt es im Polizeibericht. „Die Beamten leisteten umgehend erste Hilfe und verständigten den Rettungsdienst.“ Der Notarzt habe keine lebensbedrohlichen Verletzungen festgestellt.

LKA ermittelt

Der Mann wurde laut Polizei in einem Krankenhaus operiert. „Die weiteren Ermittlungen hinsichtlich der Rechtmäßigkeit des Schusswaffengebrauchs hat – wie in solchen Fällen üblich – das Bayerische Landeskriminalamt übernommen“, teilt das Polizeipräsidium mit.

Die Staatsanwaltschaft Ansbach stellte Haftantrag wegen des Verdachts des versuchten Totschlags gegen den 22-jährigen Mann.

  • Teilen auf WhatsApp
  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • X-twitter X-twitter Teilen auf X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Linkedin Linkedin Teilen auf LinkedIn
  • Mail Mail Per E-Mail teilen


Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: Bier trifft Wein am Kalterer See – Craftbier aus dem Weinkeller Link to: Bier trifft Wein am Kalterer See – Craftbier aus dem Weinkeller Bier trifft Wein am Kalterer See – Craftbier aus dem WeinkellerMendelbiere sind besonders süffig und gut zum Essen oder auch zur Nachspeise zu kombinieren. ©Seeleiten-Lake-Spa-HotelMendelbiere sind besonders süffig und gut zum Essen oder auch zur Nachspeise zu kombinieren. ©Seeleiten-Lake-Spa-Hotel Link to: Deutsch-Ukrainischer Verein in Bayreuth gegründet Link to: Deutsch-Ukrainischer Verein in Bayreuth gegründet Die Initiatoren und ersten Mitglieder des Deutsch-Ukrainischen Vereins vor der Bayreuther Stadtmission. Foto: Johannes PittroffDie Initiatoren und ersten Mitglieder des Deutsch-Ukrainischen Vereins vor der Bayreuther Stadtmission. Foto: Johannes PittroffDeutsch-Ukrainischer Verein in Bayreuth gegründet
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen
Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule