Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Polizist schießt auf bewaffneten Mann: in Franken

Bei einem Polizeieinsatz in Franken hat ein Beamter einen 22-Jährigen angeschossen. Der hatte ein Messer in der Hand.

Der 22-Jährige hatte sich zuvor mit mehreren Personen gestritten. Als ein Polizist ihn stellte, wollte er sein Messer nicht weglegen.

Über den Fall berichtet das Polizeipräsidium Mittelfranken.

Polizei stellt mit Küchenmesser bewaffneten Mann

Der 22-Jährige war am gestrigen Freitag, den 23. Juni 2023, gegen 11 Uhr in Dinkelsbühl im Landkreis Ansbach mit mehreren Personen in Streit geraten. Weil sich der 22-Jährige zunehmend aggressiv verhielt, riefen die anderen Beteiligten die Polizei.

Als eine Streife der Polizeiinspektion Dinkelsbühl eintraf, hatte sich der 22-Jährige schon entfernt. Die Polizisten entdeckten ihn schließlich, ein Beamter sprach den 22-Jährigen an. Der drehte sich um “und ging mit einem Küchenmesser in der Hand in bedrohlicher Art und Weise” auf den Polizisten zu, wie es im Polizeibericht heißt. Lesen Sie auch: Autofahrer haben Bauarbeiter in Franken mit Eisenstangen attackiert.

Polizist greift zur Waffe

Der Polizist habe den 22-Jährigen mehrfach aufgefordert, stehenzubleiben, teilt das Polizeipräsidium mit. Doch er sei weiter mit dem Küchenmesser in der Hand auf den 29-jährigen Polizisten zugegangen. Der Polizist griff zur Waffe – und feuerte einen Schuss ab.

“Der 22-Jährige wurde durch den polizeilichen Schusswaffengebrauch am Bein verletzt”, heißt es im Polizeibericht. “Die Beamten leisteten umgehend erste Hilfe und verständigten den Rettungsdienst.” Der Notarzt habe keine lebensbedrohlichen Verletzungen festgestellt.

LKA ermittelt

Der Mann wurde laut Polizei in einem Krankenhaus operiert. “Die weiteren Ermittlungen hinsichtlich der Rechtmäßigkeit des Schusswaffengebrauchs hat – wie in solchen Fällen üblich – das Bayerische Landeskriminalamt übernommen”, teilt das Polizeipräsidium mit.

Die Staatsanwaltschaft Ansbach stellte Haftantrag wegen des Verdachts des versuchten Totschlags gegen den 22-jährigen Mann.