Zuletzt aktualisiert am

Fußball-Weltmeisterschaft

Kein Public Viewing: Bayreuther Cineplex zeigt Katar-WM die rote Karte

Das Bayreuther Cineplex will bei dieser Fußball-WM kein Public Viewing anbieten. Damit will das Kino ein Signal aussenden.

Das Bayreuther Cineplex wird bei dieser Weltmeisterschaft nicht wie sonst Public Viewing anbieten. Das hängt mit den Zuständen in Katar zusammen.

Das bt hat mit Programmplanerin Maren Krauß über die Gründe gesprochen.

Kein Public Viewing im Bayreuther Kino

Heute, am 20. November 2022, beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar. Früher hat das Bayreuther Cineplex die Spiele von Fußball-Weltmeisterschaften live auf der großen Leinwand übertragen. Eigentlich würde sich das diesmal besonders anbieten: Draußen ist es ungemütlich, große Public Viewing-Events im Freien bieten sich da nicht an. Fußball-Fans hätten im warmen Kino mitfiebern und feiern können – und dabei neben den Tickets sicher auch jede Menge Popcorn und Bier gekauft. Lesen Sie auch: Das Rotmain-Center verspricht zwei Tage voller Rabatt-Aktionen.

Doch auf Nachfrage des bt, ob das Bayreuther Cineplex denn dieses Jahr kein Public Viewing anbiete, antwortet Programmplanerin Maren Krauß: “Wir sind nicht dabei.” Warum lässt sich das Kino diese Geldquelle entgehen?




Kino will Zeichen setzen

Bei der Frage nach den Gründen sagt Maren Krauß: “Die Weltmeisterschaft in Katar ist nicht mit unseren Werten vereinbar”. Die WM in Katar steht unter massiver Kritik, unter anderem wegen den Arbeitsbedingungen beim Bau der Stadien. Bauarbeiter wurden aus armen Ländern geholt, in Katar in unhygienische Unterkünfte gepfercht. Außerdem kosteten die Bauarbeiten in der extremen Hitze und mit mangelnden Sicherheitsstandards Berichten zufolge mehreren Arbeitern das Leben. Auch am Umgang mit den Menschenrechten in Katar gibt es große Kritik.

“Deswegen haben wir uns entschieden, dieses Mal kein Public Viewing zu machen”, sagt die Programmplanerin des Bayreuther Cineplex. Sie setzt stattdessen auf ihr vorweihnachtliches Filmprogramm.

So startet etwa am 8. Dezember “Der Räuber Hotzenplotz”, eine Neuverfilmung des beliebten Kinderbuchklassikers von Ottfried Preußler. Am 22. Dezember startet “Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch”. Auch die Fortsetzung des erfolgreichsten Films aller Zeiten läuft an: “Avatar: The Way of Water”, Start am 14. Dezember. Klassiker-Fans kommen an Nikolaus am 6. Dezember auf ihre Kosten: Dann läuft “African Queen” mit Humphrey Bogart im englischen Original mit Untertiteln.