Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Mit 240 km/h und Waffen an Bord: Bayreuther Polizei stoppt Raser

Ein Raser ist auf der A9 mit bis zu 240 km/h an Bayreuth vorbeigerauscht. Die Polizei hat ihn aus dem Verkehr gezogen.

Der 22-jährige Fahrer hatte zu allem Überfluss vorne kein Nummernschild angebracht, wie die Bayreuther Verkehrspolizei berichtet.

Begrenzungen waren ihm “offensichtlich egal”

Ein schwarzer BMW X6 raste am Mittwoch, den 21. Juni 2023, gegen 06:45 Uhr auf der A9 in Richtung München an Bayreuth vorbei. Am Steuer saß laut Polizei ein 22-jähriger ausländischer Staatsbürger mit Wohnsitz in Cottbus. “Geschwindigkeitsbegrenzungen waren dem 22-Jährigen offensichtlich egal”, so die Polizei.

Die Bayreuther Verkehrspolizei entdeckte ihn auf Höhe Bayreuth. Er fuhr mit “Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 240 km/h”, heißt es im Polizeibericht. Zudem fehlte das vordere Nummernschild am X6. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf. Lesen Sie auch: So will die Stadt Bayreuth Raser bekämpfen.




Polizisten finden Waffen an Bord

Die Polizisten kontrollierten ihn auf der Rastanlage Fränkische Schweiz. Wie sie feststellten, war das amtliche Kennzeichen, das vorne am Auto fehlte, “sehr schlecht sichtbar hinter die Windschutzscheibe hineingelegt”.

Bei der Kontrolle eines 21-jährigen Mitfahrers – ebenfalls ein ausländischer Staatsbürger mit Wohnsitz in Cottbus – fanden die Polizisten eine Schreckschusspistole und ein verbotenes Springmesser.

Ermittlungen laufen

Einen Waffenschein hatte der 21-Jährige nicht. Ihn erwartet eine Anzeige wegen des Vergehens nach dem Waffengesetz. Gegen den Fahrer ermittelt die Polizei wegen des illegalen Kraftfahrzeugrennens zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten sowie des Kennzeichenmissbrauchs.