Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Drei Jahre nach dem Mord an Daniel W. fehlt immer noch jede Spur vom Täter

Diese Woche jährt sich der Mord am 24-jährigen Daniel W. in Bayreuth. 2020 wurde er auf dem Radweg nach Oberkonnersreuth ermordet.

Drei Jahre nach dem Mord an Daniel W. fehlt immer noch jede Spur vom Täter. Am 19. August 2020 fand man den jungen Mann tot auf dem Radweg nach Oberkonnersreuth auf.

Rückblick: Leichenfund auf Radweg

Am 19. August 2020, gegen 0:45 Uhr wurde Daniel W. auf dem Radweg nach Oberkonnersreuth tot aufgefunden. Sein Körper war blutüberströmt und wies mehrere Stichwunden auf. “Die Verletzungen des Opfers stammen von einer massiven Gewalteinwirkung unter Einsatz eines Messers”, hieß es damals seitens Kriminaldirektor und Leiter der SoKo Radweg Uwe Ebener.

Für die Aufklärung des Mordes wurde die SoKo Radweg gegründet. Über 400 Hinweise aus der Bevölkerung und über 1.800 Vernehmungen wurden von der SoKo bearbeitet – ohne Ergebnis.

Um die Ermittler zu unterstützen, wurden zwei Aufrufe in der Fernsehsendung “Aktenzeichen XY…ungelöst” gestartet, auch diese blieben ohne Ergebnis. Im Juni 2021 errichteten die Ermittler in der Nähe des Tatorts ein großes Plakat mit einem Bild von Daniel W. auf das die Frage “Wer hat mich hier ermordet?” gedruckt war. Ziel des dieser Aktion war es, neue Hinweise zu erlangen und vorbeifahrende Autofahrer auf den Mord aufmerksam zu machen.




Fall Daniel W.: Ermittlungen gehen weiter

Aber auch diese Anstrengungen brachten nicht den erhofften Durchbruch für die Ermittlung. Ende 2021 wurde die SoKo Radweg schließlich aufgelöst. “Unabhängig von der Auflösung der Soko laufen die Ermittlungen in diesem Fall bei der Kriminalpolizei Bayreuth weiter”, erklärte damals der Pressesprecher Alexander Czech.

Die Ermittlungen ziehen sich bis heute – jedoch ohne nennenswerte Durchbrüche. Ob der Fall Daniel W. jemals aufgeklärt wird, bleibt ungewiss. “Eine Fallaufklärung ist immer einzelfallabhängig und von den Ergebnissen der noch laufenden Ermittlungen abhängig” heißt es seitens des Polizeipräsidium Oberfranken auf Anfrage des bt. “Ungeachtet dessen zeigen unsere Erfahrungen, dass es mit fortgeschrittener Zeit auch immer schwieriger wird, einen Täter zu ermitteln”.