Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Unfall auf A9 bei Bayreuth: Lkw-Fahrer rettet Senior

Ein 77-Jähriger ist am frühen Morgen auf der A9 bei Bayreuth verunglückt. Ein LKW-Fahrer stoppte auf der Gegenfahrbahn und kam zur Hilfe.

Der Unfall auf der A9 bei Bayreuth endete mit einer ungewöhnlichen Hilfsaktion. Er geschah heute früh, am 12. Januar 2023, zwischen den Anschlussstellen Bayreuth-Nord und -Süd.

Die Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth hat darüber informiert.

Lkw-Fahrer greift auf A9 bei Bayreuth beherzt ein

Bei der Bayreuther Polizei ging gegen 4:15 Uhr ein Notruf ein. Ein Verkehrsteilnehmer berichtete, dass zwischen der Anschlussstelle Bayreuth-Nord und -Süd hinter der Leitplanke ein Auto auf dem Dach liegen würde. Dieser Zeuge war ein “beherzter Lkw-Fahrer”, wie die Verkehrspolizei Bayreuth in ihrem Bericht vermerkt.

Der Lkw-Fahrer war zwar in der Gegenfahrtrichtung unterwegs gewesen, hatte aber den Unfall entdeckt – und kurzerhand angehalten. Er war quer über die Fahrbahn geeilt zu dem Unfallauto. Dort zeigte sich, dass der Fahrer noch in dem Seat Leon steckte, der auf dem Dach lag. Lesen Sie auch: Ein Verkehrsversuch in Bayreuth sorgt weiter für Wirbel.

Er zieht Senior aus Unfallauto

Am Steuer des verunglückten Seats saß noch der Fahrer, ein 77-Jähriger. Der Lkw-Fahrer packte an, zog den verunglückten Senior aus dem Unfallauto. Danach sicherte er die Unfallstelle ab. Der Lkw-Fahrer rief außerdem die Bayreuther Polizei an, die daraufhin zur Unfallstelle eilte.

Der Lkw-Fahrer hingegen ging wieder zurück auf die Gegenfahrbahn, wo er sein Fahrzeug abgestellt hatte. Er stieg ein und fuhr weiter.

Unfallfahrzeug war Neuwagen

Zur Unfallursache teilt die Bayreuther Verkehrspolizei mit: “Der 77-jährige Fahrer des grauen Seat Leon mit Münchner Zulassung war aus Unachtsamkeit ins Bankette gekommen, hatte den Wagen durch Gegenlenkbewegungen aufgeschaukelt und auf die dort aus dem Boden kommende Leitplanke gesteuert. Dadurch kippte der Pkw hinter die Leitplanke aufs Dach.”

Der Münchner blieb laut Polizei glücklicherweise unverletzt. Der Sachschaden ist jedoch hoch, da es sich beim Seat Leon um einen Neuwagen handelte, den der Senior überführen wollte. Die Polizei schätzt den Schaden auf etwa 25.000 Euro.