Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Sattelzug fängt Feuer und brennt fast komplett aus in Oberfranken

Am Freitag, den 14. April 2023, geriet kurz nach 16:30 Uhr ein Sattelzug aus dem Bereich Hof auf der BAB 93 in Brand.

Am Freitagnachmittag, den 14. April 2023, geriet ein Lastwagen auf der A93 zwischen dem Dreieck Hochfranken und der Ausfahrt Hof-Ost (Landkreis Hof) in Brand. Foto: NEWS5 / Mertel

Aus einem Bericht der Verkehrspolizeiinspektion Hof geht hervor, dass der 39-jährige Fahrer aus dem Hofer Umland auf der BAB 93 zwischen dem Autobahndreieck Hochfranken und der Ausfahrt Hof-Ost ein Klappern aus dem Motorraum bemerkte.

Feuer verschlingt den Sattelzug

Er hat seinen Sattelzug auf dem Standstreifen angehalten, um im Motorraum nach der Ursache zu suchen. Er entdeckte Flammen, die bereits schlugen.

Das Feuer hat den Traktor verschlungen und auf den mit Haferflocken beladenen Anhänger übergegriffen. Lesen Sie auch: Krankheitsfälle zwingen die Stadtwerke Bayreuth, in der kommenden Woche (17. bis einschließlich 21. April 2023) einige Fahrten des Stadtbusverkehrs zu streichen.




Vollsperrung der BAB 93

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Trogen, Rehau, Hof und Feilitzsch waren mit starken Kräften an der Brandstelle. Das Feuer und die Rauchentwicklung hatten eine Vollsperrung beider Fahrspuren auf der BAB 93 zur Folge. Dies führte zu einem erheblichen Anstieg des Verkehrsaufkommens.

Der Verkehr auf der Fahrbahn in Richtung Norden konnte nach etwa einer Stunde wieder freigegeben werden. Die Vollsperrung der Fahrbahn in Richtung Süden blieb wegen der umfangreichen Bergungsmaßnahmen noch eine Weile bestehen.

Ein Abschleppunternehmen war mit schwerer Ausrüstung angerückt, um den fast ausgebrannten Sattelschlepper zu entfernen.

Laut ersten Untersuchungen war die Brandursache ein technischer Defekt an der Zugmaschine. Der Fahrer des Sattelzuges wurde nicht verletzt.

Die Polizei schätzt den Schaden an dem Sattelzug auf über 130.000 Euro.