Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Schlimmer Unfall am Sprungturm im Schwimmbad: Mann in Oberfranken schwer verletzt

In Marktredwitz hat es am Samstag (19.6.2021) im Schwimmbad einen schlimmen Unfall gegeben. Dabei kollidierten zwei Turmspringer im Wasser. Einer verletzte sich schwer.

Am Samstag (19.6.2021) hat sich gegen 15:20 Uhr ein schwerer Badeunfall in der Badeanstalt im Schwimmbadweg in Marktredwitz ereignet. In Bayreuth kam es vor dem Kreuzsteinbad zu Rangeleien: Die Stadtwerke haben Konsequenzen angekündigt.

Turmspringer krachen mit Köpfen aneinander: Mann schwer verletzt ins Klinikum gebracht

Dabei sprangen zwei männliche Badegäste fast zeitgleich vom 5- bzw. 10-Meter-Turm. Im Wasserbecken trafen sie mit den Köpfen aneinander. Sie konnten jedoch noch aus eigener Kraft zum Beckenrand schwimmen, berichtet die Polizei.

Die Bademeister vor Ort übernahmen die Erstversorgung der beiden Turmspringer. Anschließend wurden die beiden Männer dann vom Rettungsdienst ins Klinikum Fichtelgebirge eingeliefert. Nach ersten Untersuchungen wurde einer der beiden, ein 38-jähriger Mann aus Pullenreuth, aufgrund seiner schwerwiegenderen Verletzungen ins Klinikum Bayreuth verbracht. Er erlitt ersten Erkenntnissen zufolge diverse Schädelfrakturen. Im Moment sei er jedoch stabil.

Polizei ermittelt nach Unfall im Schwimmbad in Marktredwitz

Der zweite Turmspringer, ein 26-jähriger Mann, ebenfalls aus Pullenreuth, hatte mehr Glück und konnte bereits am heutigen Tag wieder aus dem Klinikum entlassen werden. Wie es dazu kam, dass beide Männer sich gleichzeitig auf dem Sprungturm befanden, müssen die laufenden Ermittlungen der Polizei Marktredwitz noch klären.

Gemäß aktueller Regelung hätte sich auf dem Sprungturm nämlich nur eine Person aufhalten dürfen. Sachdienliche Hinweise, die zur Klärung des Sachverhalts beitragen können, werden von der Polizei Marktredwitz unter der Telefonnummer 09231/9676-0 erbeten.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion