Zuletzt aktualisiert am

Landkreis Bayreuth

Schnee stört Schulbetrieb im Bayreuther Land: So soll es morgen weitergehen

Einige Schulbusse konnten im Bayreuther Landkreis am Morgen nicht fahren. Das Schulamt rechnet nun wieder mit normalem Betrieb.

Die Schüler der betroffenen Schulen konnten zuhause bleiben, sie erhielten Distanzunterricht.

Das Bayreuther Schulamt erklärt im Gespräch mit dem bt, worauf sich Eltern und Schüler für den morgigen Mittwoch, den 6. Dezember 2023, einstellen können.

Winter sorgt für Distanzunterricht im Bayreuther Land

Schnee und Glätte haben am heutigen Dienstag, den 5. Dezember, dafür gesorgt, dass manche Schulbusse im Landkreis Bayreuth ausgefallen sind. Die betroffenen Schüler durften daheim bleiben, für sie war Distanzunterricht angesagt.

Probleme habe es heute vor allem in Gefrees, Bindlach und Weidenberg gegeben, Bayreuth sei nicht betroffen gewesen, so Martin Richter vom Bayreuther Schulamt. Allerdings musste ihm zufolge keine Schule schließen, es hätten auch keine ganzen Klassen gefehlt. Lesen Sie auch: Auf einer verschneiten Straße ist ein Auto im Kulmbacher Land im Graben gelandet.

Wie geht es morgen weiter?

Das Bayreuther Schulamt rechnet laut Richter für morgen mit einem entspannteren Unterrichtsbeginn. “Wir erwarten keine so schwierigen Verhältnisse wie heute”, sagt er.

Zumindest in Teilen des Landkreises Bayreuth könnte es aber neuen Schnee geben. Das Wetterportal “Kachelmannwetter” sagt etwa für Gefrees in der Nacht leichten Schneefall bei 0 Grad Celsius voraus, der bis 7 Uhr anhalten soll. Für Bayreuth sagt das Portal Schneeregen bei 1 Grad Celsius voraus, er soll bis 6 Uhr anhalten.

Falls es morgen vereinzelt zu Problemen kommen sollte, würden die Schulen wie gewohnt so früh wie möglich entscheiden sowie die Eltern und Schüler informieren. “Die Schulen regeln das vor Ort so, dass niemand unter Gefahren in die Schule gehen muss”, sagt Richter.