Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Auto überschlägt sich und landet im Garten: im Landkreis Bayreuth

Eine Seniorin ist bei Pegnitz von der Straße abgekommen. Das Auto überschlug sich und landete in einem Garten.

Update vom 13. Juni 2023, 11:10 Uhr:

Seniorin überfährt Gartenmauer

Die Pegnitzer Polizei hat nun einen Bericht zu dem Unfall vorgelegt. Demnach kam eine 87-jährige Pegnitzerin mit ihrem Auto am frühen Dienstagmorgen in der Pegnitztalstraße in Hainbronn von der Straße ab. Die Ursache ist laut Polizei noch unklar.

In einer Rechtskurve verließ die Dame die Fahrbahn in gerader Richtung und überfuhr hierbei eine Hecke und eine Gartenmauer. Anschließend fiel das Auto in ein etwa zwei Meter tiefer liegendes Grundstück eines Anwohners und blieb dort auf dem Dach liegen.

Fahrerin machte durch Hupen auf sich aufmerksam

Die Autofahrerin konnte sich zunächst nicht selbst befreien und machte durch Hupen auf sich aufmerksam. Durch die alarmierten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Pegnitz, Hainbronn und Penzenreuth konnte die Seniorin schließlich befreit und durch den Notarzt im Rettungswagen erstbehandelt werden.

Die Feuerwehren retteten die Seniorin mit hydraulischem Rettungsgerät. Dazu mussten sie die B-Säule des Autos entfernen, wie die Kreisbrandinspektion Bayreuth mitteilt. 25 Feuerwehrkräfte kamen zum Einsatz.

Glück im Unglück

Wie die Polizei mitteilt, trug die Verunfallte glücklicherweise nur leichte Verletzungen davon, welche im Pegnitzer Krankenhaus versorgt wurden. Durch den Unfall entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 20.000 Euro.

Während der Unfallaufnahme und Fahrzeugbergung musste die Ortsdurchfahrt von Hainbronn durch die Freiwillige Feuerwehr für ca. eine Stunde gesperrt werden.

Erstmeldung vom 13. Juni 2023, 08:19 Uhr:

Schwerer Unfall im Landkreis Bayreuth

Ein schwerer Verkehrsunfall ist am heutigen Morgen, am 13. Juni 2023, in Hainbronn, einem Gemeindeteil von Pegnitz (Landkreis Bayreuth), passiert. Wie das Polizeipräsidium Oberfranken mitteilt, ist die Fahrbahn gesperrt.

Ein Fahrzeug liege auf dem Dach, heißt es weiter. Die Bergung läuft laut Polizei zur Stunde (Stand: 7:59 Uhr).

Weitere Details sind noch nicht bekannt. Das bt wird berichten, sobald weitere Informationen vorliegen.