Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Update: Tödlicher Unfall zwischen Bayreuth und Creußen: zweites Opfer identifiziert

Zwei Autos sind auf der B2 zwischen Bayreuth und Creußen frontal ineinander gekracht. Die Identität der beiden Opfer ist inzwischen geklärt.

Update vom 10. Oktober 2023, 10:45 Uhr:

Identität des zweiten Opfers geklärt – 80-jährige Beifahrerin verstorben

Das Polizeipräsidium Oberfranken hat weitere Informationen zum tödlichen Unfall zwischen Creußen und Bayreuth veröffentlicht. Die Identität des zweiten Unfallopfers konnte inzwischen durch Angehörige bestätigt werden. Es handelte sich um die 80-jährige Lebensgefährtin des verstorbenen 75-jährigen Fahrers.

Update vom 9. Oktober 2023, 20:45 Uhr:

75-Jähriger verstorben – Identität des zweiten Opfers noch unklar

Das Polizeipräsidium Oberfranken hat nun weitere Informationen veröffentlicht. Demnach war ein 72-Jähriger aus Brandenburg mit einer Mercedes E-Klasse gegen 16 Uhr auf der B2 zwischen Creußen und Bayreuth unterwegs. Er wollte einen Kleintransporter überholen, dabei krachte er frontal mit einem Toyota Yaris aus Bayreuth zusammen.

Der 75-jährige Fahrer des Toyota und seine Beifahrerin erlitten durch den Aufprall tödliche Verletzungen. Trotz Reanimationsversuchen starben beide noch am Unfallort. Die Identität der Beifahrerin ist bislang nicht zweifelsfrei geklärt.

Den 72-jährigen E-Klasse-Fahrer brachte ein Rettungswagen schwerverletzt ins Krankenhaus.

Polizei sucht weißen Kleintransporter

Die Pegnitzer Polizei nahm den Unfall auf, eine Staatsanwältin aus Bayreuth kam zum Unfallort und bestellte einen Sachverständigen. Für die Unfallaufnahme und die Aufräumarbeiten blieb die B2 bis etwa 20 Uhr gesperrt.

Die Polizei sucht nach einem weißen Kleintransporter mit unbekannter ausländischer Zulassung. Der Kleintransporter wurde von dem E-Klasse-Fahrer überholt und dessen Fahrer kommt als wichtiger Zeuge in Betracht. Alle Hinweise zum Unfallhergang nimmt die Polizeiinspektion Pegnitz unter der Tel.-Nr. 09241/9906-0 entgegen.

Helfer haben “ihr Menschenmögliches versucht”

Zwei Rettungshubschrauber, 33 Feuerwehrkameraden, 21 Rettungsdienstkräfte, das THW und ein Notarzt waren im Einsatz. Das berichtet das Bayerische Rote Kreuz (BRK) Bayreuth. Die Helfer haben “sofort ihr Menschenmöglichstes versucht, um Leben zu retten”, so BRK-Sprecher Thomas Janovsky.

Update vom 9. Oktober 2023, 19:40 Uhr:

Zwei Todesopfer zu beklagen

Der schwere Unfall zwischen Bayreuth und Creußen endete für zwei Beteiligte tödlich. “Wir haben leider zwei Todesopfer zu beklagen”, sagt Polizeipräsidiums-Sprecher Rainer Erfurt gegenüber dem bt.

Die Polizei geht ihm zufolge momentan von folgendem Ablauf aus: Ein Mercedes soll gegen 16 Uhr auf der B2 zwischen Creußen und Bayreuth versucht haben, einen Kleintransporter zu überholen. Auf der Gegenfahrbahn kam ihm ein Toyota Yaris entgegen. Die beiden Autos fuhren frontal ineinander.

Der Fahrer und die Beifahrerin des Toyota sind laut dem Polizeisprecher verstorben. Weitere Informationen sollen im Laufe des Abends folgen.

B2 weiterhin gesperrt

Die B2 ist zur Stunde (19:40 Uhr) noch gesperrt. Polizeisprecher Erfurt rechnet damit, dass die Aufräumarbeiten noch etwa bis 20:15 Uhr dauern.

Erstmeldung vom 9. Oktober 2023, 17:37 Uhr:

Schwerverletzte bei Unfall nahe Bayreuth

Der schwere Unfall ist am heutigen Montagnachmittag, am 9. Oktober 2023, geschehen. Das Polizeipräsidium Oberfranken hat um 17:30 Uhr mit einem Pressealarm darüber informiert.

Den ersten Informationen zufolge sind zwei Autos auf der B2 zwischen Bayreuth und Creußen ineinander gekracht. Der Unfall geschah auf Höhe Neuenreuth. Die B2 ist gesperrt, Insassen sind schwer verletzt.

Das bt wird berichten, sobald weitere Informationen vorliegen.