Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Unfall auf A9 bei Bayreuth am Morgen: Stau zehn Kilometer lang

Auf der A9 ist kurz vor Bayreuth am Montagmorgen, am 27. November, ein Unfall geschehen. Der Stau reichte bis Marktschorgast.

Update von Montag, den 27. November 2023, 11 Uhr:

Nun hat die Bayreuther Verkehrspolizei einen detaillierten Bericht zum Unfall veröffentlicht.

Unfall auf A9-Baustelle im morgendlichen Berufsverkehr

Demnach geschah der Unfall auf der A9 in Fahrtrichtung München am heutigen Montagmorgen, den 27. November 2023, gegen 6:45 Uhr, im Baustellenbereich zwischen dem Bindlacher Berg und Bayreuth-Nord. Drei Fahrzeuge waren beteiligt.

Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr und Technisches Hilfswerk eilten zur Unfallstelle. Den ersten Ermittlungen zufolge fuhren drei Kleintransporter auf dem linken der beiden Fahrstreifen. Hierbei kam es zum Auffahrunfall.

Ein 37-Jähriger mit Wohnsitz in Brandenburg sowie ein 40-Jähriger mit Wohnsitz im Landkreis Hof haben Verletzungen davongetragen. Beide Personen kamen mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus. Lesen Sie auch: Die Polizei hat im Kulmbacher Land einen sturzbetrunkenen 61-Jährigen aus dem Verkehr gezogen.

Zehn Kilometer langer Stau

Die Einsatzkräfte haben die A9 in dem Bereich für rund eine Stunde vollständig gesperrt. “Hierdurch staute sich der Verkehr auf über zehn Kilometer zurück bis zur Anschlussstelle Marktschorgast”, berichtet die Bayreuther Verkehrspolizei.

An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro.

Update von Montag, den 27. November 2023, 8:10 Uhr:

Die Unfallstelle zwischen dem Bindlacher Berg und Bayreuth-Nord ist laut der Bayreuther Verkehrspolizei nun geräumt. Der Stau reicht derzeit noch bis Marktschorgast, er ist etwa zehn Kilometer lang. Nun fließt er aber langsam ab, so die Polizei.

Der Rettungsdienst musste vor Ort Verletzte versorgen, teilt die Polizei auf bt-Anfrage mit. Weitere Details sind noch nicht bekannt.

Erstmeldung von Montag, den 27. November 2023, 7:40 Uhr:

Auffahrunfall sorgt für Stau auf A9 am Morgen

Der Unfall ist laut dem Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Montagmorgen, am 27. November 2023, auf der A9 in Fahrtrichtung Süden zwischen dem Bindlacher Berg und Bayreuth-Nord geschehen. Stand 7:40 Uhr gibt es mehrere Kilometer Stau, die Polizei meldet eine “teilweise Totalsperrung” der A9 in Richtung Süden.

Ersten Informationen zufolge sind drei Fahrzeuge in einen Auffahrunfall verwickelt. Das bt wird informieren, sobald mehr bekannt ist.