Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Stadt Bayreuth: Motoren nicht unnötig warmlaufen lassen

Die Bayreuther Stadtverwaltung appelliert, Fahrzeuge und sonstige lärm- und abgaserzeugende Motoren nicht unnötig laufen zu lassen.

Laut Informationen der Stadt Bayreuth droht bei Verstößen eine Geldbuße.

Motoren sollten nicht unnötig laufen gelassen werden

Besonders nach Nachtfrösten lassen erfahrungsgemäß viele ihre Fahrzeuge morgens oft minutenlang im Stand warmlaufen. Beim Be- und Entladen oder beim Warten auf Taxikunden beziehungsweise private Fahrgäste werden die Motoren an kalten Tagen oft nicht abgeschaltet.

Aufgrund der nur unvollständigen Verbrennung des Kraftstoffes werden erhebliche Mengen an Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoffen unnötig freigesetzt. Der in den Kraftfahrzeugen eingebaute Katalysator kann diese Schadstoffemissionen nach einem Kaltstart nicht verhindern, da seine Betriebstemperatur noch nicht erreicht ist.

Das Laufen der Motoren bedeutet auch eine vermeidbare Lärmbelästigung.