Zuletzt aktualisiert am

Verkehr

Aktuell Stau wegen Unfalls auf A9 im Landkreis Bayreuth: Bis zu 45 Minuten Zeitverlust

Auf der A9 in Richtung Berlin staute es sich am Freitagnachmittag, 21. Oktober 2022, im Landkreis Bayreuth. Am Samstagmorgen gibt es erneut Verkehrsbehinderungen.

Für Auswärtige lästig, für Einheimische…auch, aber für die ist es wohl Gewohnheit, wenn es am Freitagnachmittag auf der A9 im Landkreis Bayreuth heißt: Stau.

Doch mit dem Stau am Freitag war noch nicht Schluss. Auch am heutigen Samstag, 22. Oktober 2022, kommt es zu signifikanten Verkehrsbehinderungen.

Update vom 22. Oktober 2022: Unfall bei Gefrees sorgt für Stau

Der Stau am Samstag befindet sich ebenfalls in Richtung Berlin zwischen Gefrees und Münchberg-Süd. Laut dem ADAC beträgt die Staulänge nur zwei Kilometer, der Zeitverlust hat es aber in sich. In der Meldung von 08:09 Uhr wird ein Verlust von 44 Minuten angegeben.

Aus einer Staumeldung der Polizei Oberfranken gehen oberflächliche Details zu der Stauursache hervor. Offenbar hat sich in dem Bereich ein Unfall ereignet, der aktuell aufgenommen wird. Zwischen dem Rastplatz Streitau und der Anschlussstelle Münchberg-Süd seien der mittlere, rechte und der Standstreifen blockiert, heißt es. Der Verkehr werde einspurig am linken Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeführt.

Die Polizei bittet darum, zügig an der Unfallstelle vorbeizufahren.

Erstmeldung vom 21. Oktober 2022 um 16:06 Uhr: Stau auf A9 im Kreis Bayreuth

Laut der Meldung des ADAC Oberfranken kommt es derzeit in Fahrtrichtung Berlin zu Verkehrsbehinderungen. Die Staulänge liegt bei zehn Kilometern. Vonseiten der Polizei Oberfranken gibt es zum aktuellen Zeitpunkt (16:04 Uhr) keine Staumeldung.

Nach ADAC-Angaben beträgt der Zeitverlust 29 Minuten. Wodurch es zu dem Stau gekommen ist, ist der Meldung nicht zu entnehmen.




Der angegebene Zeitverlust variiert gelegentlich, hat sich aber nach bt-Beobachtungen in den letzten Minuten nur wenig verändert. Der Stau scheint sich demnach derzeit noch nicht aufzulösen.