Zuletzt aktualisiert am

Sternschnuppen

Sternschnuppen über Franken: Die Perseiden erreichen ihren Höhepunkt

Ein Blick in den Nachthimmel kann sich lohnen. Der Strom der Perseiden hatte am Wochenende seinen Höhepunkt und das bedeutet und sorgt für einen Schauer an Sternschnuppen.

Zahlreiche Sternschnuppen sind an diesem Wochenende in den Nachtstunden zu sehen gewesen. Grund hierfür ist der Strom der Perseiden.

Wie die Tagesschau der ARD berichtet, war der Höhepunkt des Meteorstroms am Samstagmorgen gegen drei Uhr.

Sternschnuppen über Deutschland: Perseiden erreichten ihr Sommerhoch

Auch über Franken konnte das himmlische Phänomen in der Nacht auf Sonntag mit dem bloßen Auge beobachtet werden.

Als Störfaktor beim Entdecken der Sternschnuppen könnte allenfalls der Mond auftreten, der mit seinem hellen Licht das Schauspiel überstrahlen kann. Lesen Sie auch:




Sternschnuppen: Kleine Staubpartikel in der Atmosphäre

Wer nach den Perseiden Ausschau halten will, sollte nach Osten schauen. Auch wenn der Mond sehr hell ist, so können die helleren Sternschnuppen noch gesehen werden. Auch in den kommenden Nächten, also nach dem Höhepunkt des Meteorstroms, können noch Sternschnuppen gesichtete werden.

Namensgeber der Perseiden ist das Sternbild des Perseus, wo wohl ihr Ursprung liegt. Jedes Jahr im Sommer tritt dieses Phänomen am Himmel auf, wenn die Laufbahn der Erde die Teilchen des Kometen “109P/Swift-Tuttle” – benannt nach Lewis Swift und Horace Tuttle – kreuzt. Kleinste Staubpartikel dringen in die Atmosphäre der Erde ein – mit etwa 216.000 Kilometern pro Stunde – und erzeugen einen Lichteffekt. Sie sind das, was man als Sternschnuppe bezeichnet.