Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Stromausfall im Kreuzsteinbad: Stadtwerke verhängten Einlass-Stopp

Im Bayreuther Kreuzsteinbad ist am Nachmittag der Strom ausgefallen. Die Stadtwerke bangten um die Wasserqualität.

Das Problem: Während des rund 50-minütigen Stromausfalls stand die Wasseraufbereitung still. Die Stadtwerke ließen deswegen kurzzeitig keine Gäste mehr ins Kreuzsteinbad.

Stromausfall im Kreuzsteinbad

Im Kreuzsteinbad ist am heutigen Dienstag, den 20. Juni 2023, gegen 15:10 Uhr der Strom ausgefallen. Das teilt Stadtwerke-Sprecher Jan Koch auf bt-Anfrage mit. Der Stromausfall wurde ihm zufolge von einem Schutzschalter von einem der beiden Transformatoren ausgelöst. “Derzeit arbeiten wir noch an der Ursachensuche”, so Koch.

Seit 16 Uhr sei der Strom zurück. Der Stromausfall sorgte für Bedenken: “Die Wasseraufbereitung stand in dieser Zeit still”, so der Stadtwerke-Sprecher. “Dies ist nur für einen kurzen Zeitraum möglich, da wir sonst die hohen Vorgaben an die Wasserqualität nicht halten können. ”




Keine Gäste mehr ins Bad gelassen

Deshalb habe man “für rund eine halbe Stunde keine weiteren Gäste ins Bad gelassen, da nicht klar war, ob wir den Badebetrieb für heute frühzeitig beenden müssen”. Für die Badegäste habe aber keine Gefahr bestanden.

Sie hätten den Stromausfall nur daran bemerkt, dass es in den Duschen und Toiletten kein Wasser gab, da hierzu elektrisch betriebene Pumpen laufen müssen.

Betrieb läuft wieder normal

Seit 16:30 Uhr laufe wieder “alles normal”, so Koch – lediglich die Technik hinter der Welle werde man heute nicht mehr aktivieren.

Von einer weiteren Einschränkung des Schimmbadbetriebs gehen die Stadtwerke nicht aus.