Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Vermissten-Suche in Bayreuth: Wasserretter wollten Roten Main absuchen

Einsatzkräfte starteten einen Einsatz am Roten Main in Bayreuth. Doch dann geschah eine glückliche Wendung.

Einsatzkräfte mehrerer Organisationen rückten an, der Rettungshubschrauber war schon im Einsatz. Dann zeigte sich: Die Befürchtungen waren zum Glück nicht wahr.

Über den Einsatz berichtet das Bayerische Rote Kreuz (BRK) Bayreuth.

Wasserretter bereiten sich auf Einsatz in Bayreuth vor

Wasserretter starteten am gestrigen Dienstag, den 20. Juni 2023, gegen 20 Uhr einen Großeinsatz in Bayreuth. Der Grund: ein verlassener Rollstuhl stand am Ufer des Roten Mains in Bayreuth. Das ließ “Schlimmes befürchten”, wie das BRK Bayreuth schreibt.

Die Bayreuther Feuerwehr rückte an, ebenso die Wasserwacht des BRK und Wasserretter der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG). Ein Rettungshubschrauber flog das Gebiet ab, während sich die Kräfte einsatzfertig machten. Doch dann wendete sich das Blatt. Lesen Sie auch: Hier will Bayreuth künftig Blitzer aufstellen.

Einsatzkräfte rücken wieder ab

“Die Wasserretter hatten sich bereits ausgerüstet, um mit einer Suchkette im Main nach der vermissten Person zu suchen”, teilt das BRK Bayreuth mit. “Auch der Einsatz von Tauchern in tieferen Stellen des Mains war angedacht.” Doch kurz bevor die Einsatzkräfte starteten, kam die Meldung: Der Vermisste ist wohlbehalten zuhause angetroffen worden.

Der Einsatz war damit beendet. Fazit: „Lieber ein Fehleinsatz, als dass eine Person im Wasser zu Schaden kommt“, so der Einsatzleiter der Wasserrettung, Florian Förster.