Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Sudpfannen-Nachfolger öffnet: Speisekarte bleibt bis zuletzt geheim

Die Sudpfanne kehrt zurück: Julian Schmitt eröffnet am Montag, den 20. November, das Restaurant “Phoenix by Sudpfanne” in Bayreuth.

Die Bayreuther halten ihrer Sudpfanne offenbar die Treue: Julian Schmitt verzeichnet jetzt schon eine äußerst hohe Nachfrage.

Das bt hat mit ihm kurz vor der Eröffnung gesprochen.

Die Sudpfanne kommt in die Bayreuther Innenstadt

Die Familie Schmitt baut derzeit die Sudpfanne in Oberkonnersreuth wieder auf. Sie rechnet mit einer Bauzeit von mindestens zwei Jahren. Doch Julian Schmitt, der Junior-Chef der Sudpfanne, wollte nicht so lange warten – und eröffnet nun für die Übergangszeit sein eigenes Restaurant.

“Phoenix by Sudpfanne” ist in das frühere “Eila Tasting Center” in der Steingraeberpassage 1 gezogen. Nun ist es so weit: Julian Schmitt öffnet am heutigen Montag, den 20. November 2023, um 17:30 Uhr erstmals die Türen.

Bereits im Oktober hat das bt mit Julian und Georg Schmitt über das “Phoenix by Sudpfanne” gesprochen. 

Die Nachfrage ist groß

“Ich bin für heute schon komplett ausgebucht”, sagt Julian Schmitt gegenüber dem bt. Etwa 60 Gäste erwartet er heute Abend. Was sie bestellen können, will er noch nicht verraten – er wolle die Spannung bis zuletzt auskosten. “Um 17:30 Uhr kriegen die ersten Gäste die Speisekarte. Vorher hängt auch noch nichts im Schaukasten.”

Einen ersten Testlauf mit ausgewählten Gästen hatte er schon am gestrigen Sonntagabend. “Ich war vorher schon aufgeregt”, sagt er. “Aber es hat super funktioniert, die Gäste waren sehr zufrieden.” Heute wird es so lange dauern, “bis die letzten Gäste gehen”, so Julian Schmitt.

Ab morgen gelten die regulären Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag ab 17:30 Uhr, Essensbestellungen sind bis 21:30 Uhr möglich. Von Mittwoch bis Samstag hat das Restaurant außerdem von 11:30 bis 14 Uhr geöffnet. Ausgebucht ist das Restaurant übrigens bisher nur am heutigen Eröffnungstag – Reservierungen sind möglich unter Tel.: 0921 50853258.