Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Teile der Bayreuther Stadtverwaltung ziehen um – Dienststellen zeitweise nicht erreichbar

Teile der Stadtverwaltung bekommen in der kommenden Woche ein neues Zuhause. Die Stadt warnt vor Einschränkungen für den Dienstbetrieb.

Mehrere Dienststellen der Stadt Bayreuth wechseln das Gebäude.

Das teilte die Stadt in einer Pressemeldung mit.

Umzug in der kommenden Woche

Die Planungen für den Umzug einzelner Teile der Stadtverwaltung laufen bereits seit geraumer Zeit. In der kommenden Woche ist es nun endlich so weit. Zwischen Donnerstag, den 21. März und Montag, den 25. März 2024, soll alles abgewickelt werden.

Die neue Heimat für die Verwaltungsstellen ist das ehemalige Telekom-Gebäude in der Wilhelm-Pitz-Straße, das die Stadt im vergangenen Jahr erworben hat. Betroffen sind dabei vor allem die bisher in der Schlossgalerie in der Kanalstraße untergebrachten Abteilungen. Das dortige Gebäude wurde mittlerweile zum Verkauf ausgeschrieben. Lesen Sie auch: Vor dem Bayreuther Landratsamt soll heute eine Klima-Demo stattfinden – Anlass ist die Sitzung des Kreistags.

Betrieb “erheblich eingeschränkt”

Konkret werden unter anderem die städtische Wirtschaftsförderung, das Amt für Umwelt- und Klimaschutz sowie das Medienzentrum von Stadt und Landkreis den Umzug antreten. Auch die Schulverwaltung, die bisher im Neuen Rathaus untergebracht war, wird in die Wilhelm-Pitz-Straße umziehen.

Vom neuen Gebäude erhoffe man sich “genügend Raumreserven für die Zukunft”. Bald sollen auch die Verwaltungsstellen aus dem Rathaus II in der Dr. Franz-Straße in das ehemalige Telekom-Gebäude übersiedeln.

Für die Dauer des Umzugs wird “der Dienstbetrieb erheblich eingeschränkt sein”. Telefonstellen wie auch einzelnes Personal werde laut Stadt Bayreuth nicht erreichbar sein.