Zuletzt aktualisiert am

Landkreis Bayreuth

Schneemann Jakob verlässt Bischofsgrün – Oster-Überraschung geplant?

Bischofsgrün verabschiedet sich von Riesenschneemann Jakob – zumindest bis 2025. Schon nächste Woche soll es eine neue Überraschung geben.

Der Riesenschneemann Jakob verlässt Bischofsgrün nach rund einem Monat wieder.

Im Fichtelgebirge plant man aber wohl schon das nächste Projekt.

Abschied vom “Heumann”

Mitte Februar kehrte Jakob wie jedes Jahr auf dem Marktplatz in Bischofsgrün zurück. Diesmal jedoch in anderer Form: Statt dem ausbleibenden Schnee verwendeten die Helfer Heuballen, um den rund 10 Meter hohen “Heumann” zu errichten.

Am vergangenen Mittwoch, den 13. März 2024, hieß es dann schon wieder Abschied nehmen, Jakob wurde abgebaut. Auf Facebook teilt die Tourist-Info Bischofsgrün die Bilder zum Abbau. Lesen Sie auch: Vor dem Bayreuther Landratsamt wird heute wegen Kürzungen im Landkreis-Haushalt demonstriert.

Beliebtester Jakob aller Zeiten

“Jakob hat sehr viel Außenwirkung erzeugt, er war überall vertreten, er hat uns Spaß gemacht und er war einfach klasse”, heißt es in dem Post. “Wir lassen uns nicht unterkriegen, auch ohne Schnee”, lautet das Fazit der Jakob-Saison 2024.

Laut Wilhelm Zapf von der Tourismus-Info Bischofsgrün war der diesjährige Jakob “der beliebteste bisher” und habe den “größten Medieneffekt generiert – wohl eben deshalb, weil er diesmal nicht aus Schnee war.

Mit viereinhalb Wochen stellte er außerdem einen neuen Rekord auf, so lange stand noch kein Jakob vorher auf dem Marktplatz. Besonders froh sei man laut Zapf, dass “er überhaupt nicht beschädigt wurde”. Zu Beginn habe man Angst gehabt, dass Kinder oder Jugendliche im Scherz die Folie zerschneiden würden.

Auch der Termin für die Rückkehr steht bereits: am 28. Februar 2025 wird Jakob wieder auf dem Bischofsgrüner Marktplatz stehen. “Dann garantiert aus Schnee”, da scheint man sich im Fichtelgebirge sicher zu sein.

Fotos: Wilhelm Zapf / Tourist-Info Bischofsgrün

Überraschung kommt schon bald

In einem weiteren Post vom gestrigen Donnerstag wurde mitgeteilt, dass die Aufräumarbeiten mittlerweile beendet seien. Das Heu, aus dem Jakob bestand, werde als Streugut verwendet. Und noch etwas: “Vielleicht gibt es ja demnächst schon wieder eine Überraschung”, heißt es auf Facebook, versehen mit einem Hasen-Emoji.

Bischofsgrün scheint also an einer neuen Oster-Überraschung zu arbeiten. Auf bt-Nachfrage bestätigte Wilhelm Zapf, dass etwas in Planung sei. “Ich darf dazu aber noch nichts verraten”, ergänzte er. Schon in der kommenden Woche soll es Neuigkeiten geben.