Zuletzt aktualisiert am

Polizei

TikTok-Trend verleitet Kinder in Franken zum Ladendiebstahl

Zwei Mädchen wurden in Franken beim Ladendiebstahl erwischt. Als Tat-Motivation nannten sie einen Social-Media-Trend.

Zwei Minderjährige haben sich vergangenen Freitag am Diebstahl in einer Drogerie in Mittelfranken versucht. Die beiden Mädchen, 11 Jahre und 12 Jahre alt, begründeten ihre Tat mit einem anhaltenden Trend auf der Social-Media-Plattform “TikTok”.

Darüber berichtete die Polizeiinspektion Hersbruck am Mittwoch, dem 5. April 2023.

Minderjährige klauen in Franken wegen Internet-Trend

In einer Drogerie in der Hersbrucker Innenstadt schlug am Freitag, dem 31. März, die Diebstahlsicherung Alarm. Ausgelöst wurde sie, als zwei Minderjährige den Laden verließen. Die beiden Mädchen, eine Elfjährige und eine Zwölfjährige, hatten versucht, Kosmetikartikel im Wert von insgesamt etwa 100 Euro aus der Drogerie zu entwenden.

Das Diebesgut hatten die Kinder in ihre Pullovertaschen gesteckt. Nachdem ihre Tat bei Verlassen der Drogerie aufgeflogen war, übergaben sie die Artikel an Mitarbeiter des Ladens.

Zur Erklärung erläuterten die Mädchen, durch einen aktuellen Trend auf der Social-Media-Plattform „TikTok“ auf die Idee gekommen zu sein. Beide zeigten sich reumütig. Lesen Sie auch: Ein Dieb hat die Bayreuther Stadtkirche heimgesucht.




Social-Media-Trend: “Alles nur geklaut”

Der TikTok-Trend behandelt Videos, in denen junge Menschen angeblich gestohlene Güter zum Lied der Band „Die Prinzen – Alles nur geklaut“ präsentieren. Besagte Videos gehen offenbar momentan „viral“ und sind Gesprächsthema im sozialen Umfeld der minderjährigen Täterinnen. Welche Folgen insgesamt auf Täter zukommen können, wird in den Videos jedoch nicht thematisiert.

Ladendiebe erhalten in der Regel ein Hausverbot und müssen eine Vertragsstrafe an den geschädigten Laden zahlen. Außerdem wird die Staatsanwaltschaft informiert. Im Falle minderjähriger Täter auch das Jugendamt.