Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Tödlicher Verkehrsunfall auf der A70 in Oberfranken

Am Samstagnachmittag, den 1. Juli 2023, ereignete sich auf der A70 ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen schwer verletzt und eine weitere getötet wurden.

Laut Informationen des Polizeipräsidiums Oberfranken fuhr gegen 15:45 Uhr eine 59-Jährige Frau auf der A70 bei Weismain im Landkreis Lichtenfels in Richtung Schweinfurt.

Eine Tote und zwei Schwerverletzte

Im Auto befanden sich außerdem eine 70-jährige Beifahrerin und ein 58-jähriger Mitfahrer. Aus ungeklärter Ursache ist das Auto nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. An dieser Stelle wurde es von einer Leitplanke ausgehoben.

Das Auto überschlug sich und kam auf dem Dach im Straßengraben zum Liegen. Die Beifahrerin ist an ihren schweren Verletzungen noch an der Unfallstelle gestorben. Die Fahrerin und der Mitfahrer wurden schwer verletzt.

Zwei Notärzte und mehrere Rettungswagen waren vor Ort. Einer der Notärzte wurde mit einem Rettungshubschrauber zur Unfallstelle geflogen. Die Verletzten wurden mit Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht. Lesen Sie auch: Die Stadt Bayreuth sperrt eine große Kreuzung.




Autobahn gesperrt

Die Verkehrspolizei Bayreuth wurde von umliegenden Polizeidienststellen unterstützt. Auch die Feuerwehren aus Kulmbach, Schirradorf, Alt- und Neudrossenfeld sowie Harsdorf wurden hinzugezogen. Für die Unfallaufnahme wurde die Autobahn in Fahrtrichtung Schweinfurt für mehrere Stunden komplett gesperrt. Der Verkehr wurde mit Hilfe der Autobahnmeisterei Thurnau und des Technischen Hilfswerks Kulmbach umgeleitet.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bayreuth kam ein Gutachter an die Unfallstelle, um bei der Klärung der Unfallursache zu helfen. Das verunfallte Fahrzeug hatte einen Totalschaden im fünfstelligen Euro-Bereich.