Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Blaulicht
    • Wirtschaft
    • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
  • Freizeit
    • Ausflüge
    • Bier
    • Essen & Ausgehen
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Richard-Wagner-Festspiele
    • Faszination Franken
    • Theater
  • Sport
    • MpK Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Games & Spiele
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • bt-GastroGuide
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Zugverkehr nach Nürnberg läuft wieder Neuer Imbiss „Stern“ öffnet am 15. September Berufsschule zum Schulstart doch noch nicht bezugsfertig

Zuletzt aktualisiert am 07. Mai 2024 | 16:33

Bayreuth

Landkreis Bayreuth will Tourismus fördern – aber wie?

von Katharina Müller-Sanke

Im Kreisausschuss wird über sechs Jahre alte Anträge zur Bildung eines Zweckverbandes und die Einführung einer touristischen Inklusivkarte diskutiert. 

Felsenbad Pottenstein. Symbolfoto: Tourismusbüro Pottenstein
Felsenbad Pottenstein. Symbolfoto: Tourismusbüro Pottenstein

Den Tourismus in der Region fördern: Das wollen eigentlich alle. Aber wie sehr soll sich der Landkreis Bayreuth angesichts der angespannten Haushaltslage engagieren? Darüber ist im Kreisausschuss am heutigen Montag leidenschaftlich diskutiert worden.

Idee: Inklusivkarte

In einem Antrag der Jungen Liste aus dem Jahr 2021, über den abgestimmt wurde, wird die Einführung einer Inklusivkarte gefordert. Im Antrag heißt es, es gebe zwar viele touristische Angebote, aber noch zu wenig Ansätze diese gemeinsam zu vermarkten. Im Antrag wird auf positive Beispiele im Bayerischen Wald und in Österreich verwiesen. Nachdem aus dem Gremium eingewandt wurde, dass die Tourismuszentralen für die Vermarktung zuständig sei, wurde der Antrag angepasst und einstimmig verabschiedet. Der Landkreis zahle bereits für die Tourismuszentralen, hieß es. Beschlossen wurde nun, dass das Projekt nicht durch das Landratsamt weiterverfolgt werden soll. Stattdessen soll durch die Regionalentwicklung der Kontakt zu den Tourismuszentralen aufgenommen werden.

Antrag auf Bildung eines Zweckverbands für Freizeiteinrichtungen

Die konzertierte Vermarktung touristischer Einrichtungen im Landkreis Bayreuth hatten mehrere Anträge aus dem Jahr 2018 zum Ziel. Dass diese jetzt erst auf der Tagesordnung standen, warf bei mehreren Kreisausschussmitgliedern Fragen auf. Konkret gefordert wurde in den Anträgen die Bildung eines Zweckverbandes.

Hintergrund ist, dass Gemeinden wie Pottenstein mit dem Felsenbad oder auch Pegnitz mit dem Eisstadion Freizeiteinrichtungen mit überregionaler Bedeutung vorhalten. Die Last dafür wäre möglicherweise fairer verteilt, wenn ein Zweckverband dafür verantwortlich wäre. Die Kosten würden so von allen Gemeinden gleichermaßen getragen. Allerdings gaben mehrere Mitglieder des Kreisausschusses zu bedenken, dass die derzeit angespannte Haushaltslage die Schaffung eines Zweckverbands nicht zulassen würde. Die Anträge wurden gegen die Stimmen der FGW-Fraktion abgelehnt.

Sportlerehrung im Juni

Die Mitglieder des Kreisausschusses haben Landrat Florian Wiedemann ermächtigt über die Vorschläge zur diesjährigen Sportlerehrung zu entscheiden. Gemeinden, Sportvereine und weitere sind dazu aufgerufen Menschen vorzuschlagen, die sich im Sport in der Region verdient gemacht haben. Die Vorschläge werden dann vom Landrat in Zusammenarbeit mit dem BLSV bewertet. Die diesjährige Sportlerehrung findet am 28.6. um 17.30 Uhr statt.

  • Teilen auf WhatsApp
  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • X-twitter X-twitter Teilen auf X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Linkedin Linkedin Teilen auf LinkedIn
  • Mail Mail Per E-Mail teilen


Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: Oberfränkische Gummistiefelweitwurf-Meisterschaft findet dieses Jahr in Mistelbach statt Link to: Oberfränkische Gummistiefelweitwurf-Meisterschaft findet dieses Jahr in Mistelbach statt Oberfränkische Gummistiefelweitwurf-Meisterschaft findet dieses Jahr in Mistelbach...Letztes Jahr fand die oberfränkische Gummistiefelweitwurf-Meisterschaft in Trebgast statt. Viele Teilnehmer nahmen im Kostüm teil. Foto: Ronay KücükLetztes Jahr fand die oberfränkische Gummistiefelweitwurf-Meisterschaft in Trebgast statt. Viele Teilnehmer nahmen im Kostüm teil. Foto: Ronay Kücük Link to: Bayreuther Verkehrspolizei entdeckt größeren Fahrraddiebstahl Link to: Bayreuther Verkehrspolizei entdeckt größeren Fahrraddiebstahl Symbolbild: PixabaySymbolbild: PixabayBayreuther Verkehrspolizei entdeckt größeren Fahrraddiebstahl
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen
Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule