Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Über 1.000 Einsätze in einem Jahr: FFW Bayreuth präsentiert Bilanz für 2023

Auf der Mitgliederversammlung der FFW Bayreuth ließen die Verantwortlichen das Jahr 2023 samt aller Einsätze Revue passieren.

Auch in 2023 hatte die FFW Bayreuth wieder alle Hände voll zu tun.

Bei der alljährlichen Mitgliederversammlung wurde Bilanz gezogen.

Einsätze gehen leicht zurück

Insgesamt 1.115-mal war die FFW Bayreuth im vergangenen Jahr im Einsatz. Die Zahl ist leicht rückläufig, 2022 waren es noch 43 Einsätze mehr. Das berichtete FFW-Kommandant Ralph Herrmann am vergangenen Freitag, den 8. März 2024, bei der Mitgliederversammlung im Bayreuther Gemeindehaus.

Neben der Einsatzbilanz wurden auch allgemeine Vereinsangelegenheiten geregelt, so wurde unter anderem der nächste Schritt dafür getan, dass die FFW Wolfsbach in die Bayreuther Feuerwehr eingegliedert wird. Lesen Sie auch: Ein ehemaliger Kickbox-Meister aus Bayreuth steigt mit 50 Jahren noch einmal in den Ring.

Diverse Aufgaben

Die Einsätze verteilen sich auf die drei Wehren Bayreuth, Laineck und Wolfsbach und auf die Kategorien Brandeinsatz (454), Technische Hilfsleistung (643), ABC-Einsatz (37) und Sonstige (1).

Während die Zahl der Technischen Hilfsleistungen, die unter anderem Verkehrsunfälle (87) oder auch Wohnungsöffnungen (160) einschließt, ungefähr gleich hoch geblieben ist, gab es einen Rückgang bei den Bränden und eine Steigerung um rund 50 Prozent bei den ABC-Einsätzen.

Neun-Stunden-Einsatz an der “Sudpfanne”

Insgesamt kam es im Einsatzgebiet zu 100 Klein- und 49 Mittelbränden. 201 Brandeinsätze dagegen waren auf ausgelöste Brandmeldeanlagen zurückzuführen. Besonders in Gedanken bleibt sicherlich unter anderem der Dachstuhlbrand in der “Sudpfanne” vom 15. August. Rund neun Stunden Einsatzzeit mit 113 Feuerwehrleuten sind im Jahresbericht vermerkt.

Auch bei den Unfällen gab es einige nennenswerte Einsätze, beispielsweise ein Zugunfall in der Nürnberger Straße direkt am 9. Januar oder ein schwerer Verkehrsunfall in der Albrecht-Dürer-Straße Ende Mai.

Mitgliederzahlen bleiben stabil

Doch Kommandant Herrmann und Vorstand Thomas Bauske konnten auch über viele positive Ereignisse aus dem vergangenen Jahr berichten. Die Mitgliederzahl für die FFW Bayreuth bleibt stabil bei 367 (davon 50 hauptamtliche Feuerwehrleute), dazu kommen weitere 73 Kameraden aus Laineck und Wolfsbach.

Auf der Mitgliederversammlung gab es zudem zahlreiche Ehrungen. Unter anderem wurden altersbedingt Walter Hübner (Meyernberg), Siegfried Jantsch (Seulbitz), Gerhard Müller (St. Johannis) und Gisberg Röhle (Oberpreuschwitz) nach jahrelanger Treue aus dem aktiven Dienst verabschiedet.

Große Feiern und starker Nachwuchs

Am 21. Mai feierte man außerdem die große Einweihungsfeier des Feuerwehrhauses Süd in der Thiergärtner Straße. Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit ist das neue Quartier für die Wehren aus Oberkonnersreuth und Wolfsbach endlich fertiggestellt.

Dazu fanden zahlreiche Übungen statt, unter anderem auch im Rahmen der jährlichen Feuerwehraktionswoche. Mitte Juni feierte noch die Feuerwehr Laineck ihr 150-jähriges Jubiläum.

Auch der Feuerwehr-Nachwuchs war aktiv. Unter neuer Leitung vom Larissa Turek konnte die Kinderfeuerwehr auch in 2023 wieder bei diversen Aktionen hautnah dabei sein. Bei den insgesamt 58 Jugendfeuerwehrlern freute man sich dazu über neue Abzeichen, unter anderem auch dreimal die Jugendflamme.