Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Workshop für Krebspatienten in Bayreuth: Antworten finden – und tanzen

Ein Workshop in der Klinik Herzoghöhe soll Krebspatienten wichtige Fragen beantworten – in verständlicher Sprache und lockerer Atmosphäre.

Der Workshop findet in der Turnhalle der Klinik Herzoghöhe in Bayreuth statt.

Workshop in der Klinik Herzoghöhe informiert über Krebs

Eine Krebsdiagnose stellte viele Patienten und deren Angehörige vor Fragen. Deshalb organisiert die Stiftung Perspektiven einen zweitägigen Workshop vom 26. bis zum 27. April 2024 für Krebspatienten und Angehörige in der Klinik Herzoghöhe in der Kulmbacher Straße 103.

Die Vorträge beschäftigen sich zum Beispiel mit Grundfragen wie der Entstehung von Krebs. “Das versuchen wir den Teilnehmern auf eine verständliche Art und Weise zu erklären”, sagt Organisatorin Jutta Hübner.

Auch das Thema Ernährung wird in einem Vortrag behandelt. Dort räumt man auch mit falschen Vorstellungen in Sachen Ernährung während der Krebstherapie auf. “Ein gutes Stück Fleisch sollte man sich gönnen dürfen”, sagt Jutta Hübner, “und auch Milchprodukte sind gesund.”

Über Krebs lernen und Kontakte knüpfen

Die Stiftung Perspektiven organisiert solche Workshops schon seit 2015 in verschiedenen deutschen Städten. In Bayreuth finden sie jetzt zum dritten Mal statt.

Der Workshop bietet nicht nur Vorträge, sondern auch viel Bewegung mit Paar-Tänzen. Die Tänze werden von einer Tanzlehrerin betreut. “Natürlich können auch Einzelpersonen kommen, denn beim Workshop finden sich dann immer Paare zusammen”, sagt die Organisatorin Jutta Hübner. Lesen Sie auch: Die Bayreuther Gemeinschaft fordert einen “Platz der Kinderrechte”.

Bewegung sorgt für gute Stimmung

Bewegung hilft dabei, besser durch die Therapie zu kommen. Zudem kann sie Nebenwirkungen lindern und die Erholung beschleunigen. Daher schwingt man auch das Tanzbein beim Workshop in der Klinik Herzoghöhe.

Die Tänze finden mehrmals an den beiden Tagen statt und werden von einer Tanzlehrerin betreut. Getanzt wird zum Beispiel ein langsamer Walzer. “Häufig ist auch der Tango oder der Foxtrott dabei”, sagt Jutta Hübner.

Die Tanzeinlagen sind inklusiv gestaltet, es können alle daran teilnehmen. Einen Zwang zur Teilnahme gibt es aber nicht. “Man darf sich jederzeit an den Rand setzen und zuschauen.”

Teilnahme an Workshop ist kostenlos

Die Teilnahme an dem Workshop ist kostenlos. “Eine verbindliche Anmeldung wäre aber wünschenswert”, sagt die Organisatorin. Anmeldungen werden unter der E-Mail-Adresse info@stiftung-perspektiven.de entgegengenommen. Für die Anmeldung werden der Name, die E-Mail-Adresse sowie die Anzahl der Personen benötigt.

Weitere Informationen zur Stiftung Perspektive und zum Workshop finden sich unter www.stiftung-perspektiven.de.