Zuletzt aktualisiert am

Sanierungen

Umgestaltung der Bayreuther Innenstadt: Dieses Projekt soll bald verwirklicht werden

Wohnen, Kultur, Büro, Gastronomie: Viel ist an der Opernstraße in Bayreuth geplant. Das ist der aktuelle Stand des neuen Projektes in der Innenstadt.

Das ehemalige Sparkassengebäude in Bayreuth ist bereits vor einiger Zeit an ehret+klein verkauft worden. Die Gebäude an der Opernstraße, Münzgasse und Badstraße sollen nach Angaben der Käufer zu einem “Kultur Quartier Bayreuth” werden.

Ein “Filetstück” wurden die besagten Gebäude mitten in der Innenstadt bezeichnet. Für Bayreuth selbst habe dieses Sanierungsgebiet das Leitmotiv “Kultur & Stadtgestalt”, erläutert Baureferentin Urte Kelm. So soll das neue Quartier für die Zukunft geplant werden.

Wohnen, Kultur und Gastronomie in der Bayreuther Innenstadt

Thomas Becker von Pegasus Capital Partners, der mit ehret+klein an der Entwicklung arbeitet, stellt die bisherigen Planungen vor. Bereits vor einem Monat wurden erste Pläne verkündet. Hier gibt es die Infos zum Verkauf und den ersten Plänen.

Es soll einen „Nutzungsmix“ geben. Wohnen, Büro, Gastronomie, Kultur können dort entstehen. „Das möchten wir dort integrieren“, sagt Becker.

Die Gebäude sollen freigestellt werden in der Opernstraße. Zwischen den Gebäuden entsteht damit Raum zum Durchqueren, beschreibt Becker. Damit könne man nun um das Opernhaus herumlaufen. Er spricht dann von einem „gassenartigen System“.

Sanierung in der Badstraße in Bayreuth

Das Gebäude an der Badstraße soll saniert werden, „weil es sehr gut erbaut wurde“. Fassadenstrukturen sollen gelöst werden, womit optisch mehrere Gebäude entstehen, um ein gassenartiges Gefühl zu erhalten. Ein Neubau ist nach aktuellen Planungen vom Tisch. 

Die Münzgasse und der Parkplatz sollen aufgewertet werden. Konkreter wurden die Ausführungen von Becker nicht. Man wolle zusammen mit privaten und städtischen Grundstücken zusammen das gesamte Gebiet dort aufwerten. 

Aktuell fehle an diesen Orten, insbesondere den Rückseiten der Opernstraße oder Münzgasse, „jede Attraktivität“, sagt Becker. 

In der Opernstraße 8 und 10 „müssen die Gebäude angefasst werden“, erklärt Becker. Es solle allerdings nicht „stark“ in das Städtebild eingegriffen werden.

Neue Tiefgarage in der Innenstadt

Das Untergeschoss der ehemaligen Sparkasse soll in eine Tiefgarage umgebaut werden. Schon an der Münzgasse solle der aktuell oberirdische Parkplatz unterirdisch umgebaut werden. Damit solle „Freiheit“ in der Münzgasse geschaffen werden. 

Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (CSU) erklärt, dass man viele Parkplätze dort brauche. Durch den Wegfall des Parkplatzes an der Oberfläche der Münzgasse könnte die Oberfläche renaturiert werden.

Im nächsten Schritt muss ein Bebauungsplan erarbeitet werden. Einzelne Punkte sollen zunächst in den jeweiligen Fraktionen besprochen werden.

Bayreuther Tagblatt - Christoph Wiedemann

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Christoph Wiedemann