Zuletzt aktualisiert am

Unfall

Teurer Unfall auf A9 in Oberfranken: Fahrer war kurz abgelenkt – 55.000 Euro Schaden

Auf der A9 in Oberfranken ist am zweiten Weihnachtsfeiertag ein Unfall passiert. Der Fahrer war nach eigener Aussage kurz abgelenkt.

Ein 51-Jähriger krachte auf der A9 in Oberfranken mit seinem BMW in einen Lkw. Sein Auto war danach ein Wrack.

Über den Unfall hat die Verkehrspolizeiinspektion Hof heute, am 27. Dezember 2022, berichtet.

Unfall auf A9 in Oberfranken

Der 51-Jährige BMW-Fahrer aus dem Raum Friedrichshafen war am Morgen des 26. Dezember 2022 auf der A9 in Richtung Berlin unterwegs. Gegen 8:35 Uhr wollte er bei Münchberg einen Lkw überholen. Er setzte zum Ausscheren nach links an.

Doch dann fuhr er dem vorausfahrenden 40-Tonner mit Wucht auf, wie die Polizei berichtet. Der Lkw kam aus Polen, am Steuer saß ein 54-jähriger Berufskraftfahrer aus der Ukraine. Lesen Sie auch: Zwei Antilopen sind in Franken aus einem Zoo entflohen.

Kurze Ablenkung

Wieso hatte der 51-jährige BMW-Fahrer nicht rechtzeitig ausgeschert? “Zur Unfallursache von den Beamten befragt, gab der Mann aus Baden-Württemberg zu Protokoll, dass ein akustisches Signal seines Autos ihn kurz vor der Kollision abgelenkt hatte”, heißt es im Bericht der Verkehrspolizei Hof.

Der BMW sei nur noch ein Wrack gewesen, so die Polizei. Sie schätzt den Sachschaden auf mindestens 55.000 Euro. Verletzt wurde zum Glück niemand. Polizei, Feuerwehr und zwei Rettungsfahrzeuge waren im Einsatz. Für die Bergung mussten sie die Fahrspur für eine halbe Stunde sperren.

Gegen den Unfallverursacher läuft ein Bußgeldverfahren.