Zuletzt aktualisiert am

Polizei

25-Jähriger stirbt auf A9 nahe Bayreuth: bei Unfall überfahren

Ein junger Mann ist auf der A9 bei Pegnitz (Landkreis Bayreuth) verstorben. Er war nach einem Unfall auf die Fahrbahn getreten.

Update vom 4. Juli 2023, 10:10 Uhr:

Ein 25-Jähriger hat auf der A9 bei Pegnitz einen Unfall gebaut, ist daraufhin ausgestiegen. Ein Auto hat ihn erfasst.

Das Polizeipräsidium Oberfranken berichtet.

Unfall auf A9 nahe Bayreuth

Ein 25-jähriger Mann wurde am Dienstagmorgen auf der A9 von einem Fahrzeug erfasst. Er verstarb noch an der Unfallstelle. Die Verkehrspolizei Bayreuth klärt die genauen Umstände des Unfalls.

Am frühen Dienstagmorgen, gegen 3 Uhr, prallte ein Dacia aus ungeklärter Ursache mehrfach gegen die Leitplanke auf Höhe der Rastanlage Fränkische Schweiz in Fahrtrichtung München. Dabei verteilten sich Fahrzeugteile auf mehreren Fahrstreifen. Ein weiterer Fahrzeugführer beschädigte sein Fahrzeug an diesen Teilen.

25-Jähriger wird überfahren

Anschließend trat der 25-jährige Fahrer des verunglückten Dacia auf die Fahrbahn und wurde von einem Volvo mit schwedischer Zulassung erfasst. Polizei und Rettungskräfte konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Die Insassen des Volvos, eine schwedische Familie, erlitten einen Schock. Sie blieb jedoch unverletzt.

Die Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth musste für die Unfallaufnahme die Fahrbahn in südlicher Richtung für mehrere Stunden sperren. Die Staatsanwaltschaft bestellte einen Gutachter an die Unfallstelle, ein Polizeihubschrauber unterstützte durch Luftaufnahmen.

Die genaue Unfallursache ist nun Teil der laufenden Ermittlungen.

Erstmeldung vom 4. Juli 2023, 09:00 Uhr:

Unfall auf A9 sorgt für Stau bei Bayreuth

Zwischen Bayreuth-Süd und Pegnitz war am heutigen Morgen, am 4. Juli 2023, in Richtung Nürnberg eine Fahrbahn gesperrt. Ersten Informationen zufolge ist dort ein Unfall geschehen.

Dadurch ist ein langer Stau auf der A9 in Richtung Nürnberg entstanden, zwischen Bad Berneck/Himmelkron und Bayreuth-Süd. Der ADAC Oberfranken meldete um 8:24 Uhr sechs Kilometer Stau mit einem Zeitverlust von 35 Minuten. Zwischenzeitlich hat es sich schon zwischen dem Bindlacher Berg und der Ausfahrt Bayreuth-Nord gestaut.

Auch Bundesstraße betroffen

Dichter Verkehr hat am Morgen auch auf der B2 zwischen Bayreuth-Süd und Creußen geherrscht, der ADAC Oberfranken meldete hier um 8:24 Uhr einen Zeitverlust von 45 Minuten. 

Noch ist unklar, was genau passiert ist. Aktuellen Informationen zufolge ist die A9 zwischen Bayreuth-Süd und Pegnitz zur Stunde (08:55 Uhr) wieder für den Verkehr freigegeben worden.