Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Update: Autofahrer bei Zusammenstoß mit Sattelzug schwer verletzt – Unfall auf B22 im Bayreuther Land

Die B22 im Landkreis Bayreuth war nach einem Frontalzusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Sattelzug voll gesperrt.

Update vom Freitag, den 9. Februar 2024, um 11:30 Uhr:

Die Polizeiinspektion Bayreuth-Land hat nun ebenfalls einen Bericht zum gestrigen Unfall veröffentlicht.

Laut Polizeiangaben war ein 72-jähriger Autofahrer auf der B22 von Bayreuth aus in Richtung Speichersdorf unterwegs, wobei er aus noch nicht ermittelten Gründen nach links in den Gegenverkehr lenkte.

Ein entgegenkommender Lkw-Fahrer startete noch ein Ausweichmanöver, konnte einen Zusammenstoß jedoch nicht verhindern. Das Auto wurde dabei zurückgeworfen, drehte sich um die eigene Achse und blieb mit Totalschaden auf der Gegenfahrbahn liegen.

Sattelzug verkeilt und blockiert Fahrbahn

Der Sattelzug verkeilte sich dabei derart, dass er die gesamte Straße blockierte. Wie bereits berichtet, wurde der 72-Jährige dabei schwer verletzt und in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Er wurde durch die Feuerwehr befreit und in ein Krankenhaus gebracht.

Ein Sachverständiger war auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bayreuth für die Unfallaufnahme vor Ort. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 80.000 Euro.

Update vom Freitag, den 9. Februar 2024, um 8:15 Uhr:

Das Bayrische Rote Kreuz hat einen Einsatzbericht zum Unfall auf der B22 veröffentlicht.

Frontalzusammenstoß mit Sattelzug

Laut BRK sind ein Pkw und ein Sattelzug auf Höhe Seybotenreuth frontal zusammengestoßen. Der Fahrer des Pkw wurde dabei eingeklemmt und zog sich schwerste Verletzungen zu.

Nachdem er durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden konnte, wurde der Zustand des Mannes stabilisiert, ehe er zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht wurde. Der Lkw-Fahrer wurde beim Zusammenstoß nicht verletzt.

Kräfte aus Bayreuth und Kemnath im Einsatz

Insgesamt waren laut BRK 85 Einsatzkräfte aus Seybotenreuth, Speichersdorf, Kirchenlaibach, Windischenlaibach und Weidenberg vor Ort. Aufgrund der Nähe zur Landkreisgrenze wurden sowohl die Bayreuther als auch die Kemnather Rettungskräfte alarmiert.

Die Feuerwehr übernahm die Räumungsarbeiten sowie die Verkehrslenkung und sperrte die Straße zunächst komplett. Auch unterstützte man die Polizei während der Unfallaufnahme.

Zum genauen Unfallhergang ist noch nichts bekannt. Auf bt-Nachfrage kündigte das Polizeipräsidium Oberfranken eine Pressemitteilung mit weiteren Informationen im Laufe des Tages an.

Erstmeldung vom Donnerstag, den 8. Februar 2024, um 17 Uhr:

Das Polizeipräsidium Oberfranken hat am heutigen Donnerstag, den 8. Februar 2024, um 17 Uhr über den Unfall informiert.

Unfall im Bayreuther Land sorgt für Straßensperrung

Der Unfall ist vor Kurzem auf der B22 in Höhe Seybothenreuth geschehen. Laut Polizei ist ein Lkw gegen ein Auto gefahren. Eine Person ist eingeklemmt, laut Polizei gibt es Verletzte.

Die B22 ist zur Stunde (17 Uhr) komplett gesperrt. Rettungskräfte sind vor Ort. Das bt wird berichten, sobald mehr bekannt ist.