Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Unfall auf der A9 nahe Bayreuth: abrupt abgebremst – 50.000 Euro Schaden

Ein Lkw hat auf der A9 nahe Bayreuth zu abrupt abgebremst – der nachfolgende Lkw ist ihm aufgefahren. Der Schaden ist groß.

Die A9 war bei Himmelkron in Richtung Berlin sogar kurzzeitig komplett gesperrt.

Darüber berichtet die Bayreuther Verkehrspolizei.

Brems-Manöver hat teure Folgen auf A9 nahe Bayreuth

Zwei Lkws fuhren am gestrigen Montag, am 20. November 2023, gegen 17:30 Uhr auf der A9 aus Richtung Bayreuth in nördliche Richtung. Bei Himmelkron bremste der vorausfahrende Lkw auf dem rechten Fahrstreifen stark ab – “aus bislang unbekannter Ursache”, so die Bayreuther Polizei.

Der nachfolgende Lkw schaffte es nicht mehr rechtzeitig zu bremsen. Er fuhr dem anderen auf. Die Feuerwehr musste den Fahrer des nachfolgenden Lkws aus dem Führerhaus befreien, der Rettungsdienst versorgte ihn. Letztlich trug er leichte Verletzungen davon. Lesen Sie auch: Ein Lkw ist in Oberfranken unter einer Brücke steckengeblieben.

Der Schaden ist enorm

Die Einsatzkräfte haben die A9 bei Himmelkron in Richtung Berlin kurzzeitig komplett gesperrt. Dann haben sie den Verkehr über den linken Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

Der Verkehr staute sich mehrere Kilometer zurück. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Himmelkron, Lanzendorf, Neuenmarkt und Marktschorgast wie auch das THW und die Autobahnmeisterei waren im Einsatz. Die Polizei beziffert den Sachschaden auf 50.000 Euro.