Zuletzt aktualisiert am

Polizei

BMW fliegt 70 Meter weit: schwerer Unfall in Oberfranken

Ein BMW ist in Oberfranken geradeaus durch einen Kreisverkehr gefahren. Das Auto hob ab und flog durch die Luft.

Als der 28-Jährige über das Rundbankett in der Mitte des Kreisverkehrs fuhr, wurde sein BMW “rampenartig in die Luft geschleudert”, wie die Polizei schreibt.

28-Jähriger hebt mit BMW ab

Wie die Polizeiinspektion Hof berichtet, kam es am späten Samstagabend, am 17. Juni 2023, auf der B173 bei Gattendorf (Landkreis Hof) zu einem schweren Unfall. Ein 28-Jähriger ist nach bisherigem Ermittlungsstand gegen 23:30 Uhr mit seinem BMW von Hof kommend in Richtung Plauen gefahren.

Unmittelbar vor einem Kreisverkehr kam er auf die Gegenfahrbahn. Er fuhr geradewegs in den Kreisverkehr, fuhr über die Mitte – und hob ab. “Bedingt durch seine offenbar zu hohe Geschwindigkeit bei der Einfahrt, wurde das Fahrzeug rampenartig in die Luft geschleudert und flog etwa 70 Meter weit in ein neben der B173 befindliches Feld”, heißt es im Polizeibericht.

Auto überschlägt sich mehrfach

Der BMW prallte auf, überschlug sich mehrfach, kam nach rund 30 weiteren Metern in einer Baumgruppe auf dem Dach zum Liegen. Der Fahrer konnte sich aus dem Wrack befreien, war laut Polizei aber schwer verletzt.

Der Rettungsdienst versorgte ihn vor Ort, brachte ihn dann ins Hofer Krankenhaus, wo er unverzüglich operiert werden musste, wie die Polizei berichtet. Im Auto war auch ein Hund, die örtliche Tierrettung nahm ihn in Obhut. Lesen Sie auch: Ein Reisebus hat auf der A9 nahe Bayreuth gebrannt.

Polizisten riechen Alkohol

Die Hofer Polizei musste die B173 an der Unfallstelle kurzzeitig komplett sperren. Fachleute entfernten ausgelaufene Betriebsstoffe. “Da im Rahmen der Erstversorgung bei dem Fahrer Alkoholgeruch wahrgenommen werden konnte, veranlassten die Beamten in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Hof eine Blutentnahme und stellten das Unfallfahrzeug sicher”, schreibt die Hofer Polizei.

Den Gesamtsachschaden schätzt die Polizei auf etwa 10.000 Euro. Genaueres zum exakten Unfallhergang ist nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Die Hofer Polizei bittet Zeugen um Hinweise, Tel.: 09281/704-0.