Zuletzt aktualisiert am

Franken

Mädchen im Schwimmbad schwer verletzt: stundenlange Operation nötig

Ein Unbekannter hat in einem Schwimmbad in Franken ein Mädchen schwer verletzt. Der Unfall geschah am Ausgang der Rutsche.

Das Mädchen musste eine mehrstündige Operation über sich ergehen lassen. Der Verursacher ist noch unbekannt.

Das Polizeipräsidium Mittelfranken hat heute, am 19. Juni 2023, über den Vorfall berichtet.

Mit Knien gegen Kopf des Mädchens geprallt

Der Badeunfall geschah bereits vor rund einer Woche in einem Freibad im Nürnberger Westen. Das Mädchen im Grundschulalter besuchte am Sonntag, den 11. Juni 2023, das Westbad in der Wiesentalstraße. Gegen 16:00 Uhr rutschte sie auf einer Bahn der dortigen Mehrbahnenrutsche.

Noch bevor das Mädchen das Rutschenende erreicht hatte, rutschte eine weitere Person auf Knien dem Mädchen hinterher. Als das Mädchen aus dem Wasser auftauchte, prallte die andere Person mit den Knien gegen den Kopf des Kindes.




“Schwerste Kopfverletzungen” erlitten

Das Mädchen erlitt laut Polizei schwerste Kopfverletzungen und wurde durch anwesende Badegäste aus dem Wasser geholt. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes leisteten diese erste Hilfe.

Das Kind wurde in ein Krankenhaus gebracht, wo es mehrere Stunden operiert werden musste.

Die Rutschenanlage verfügt laut Polizei grundsätzlich über eine Ampelsteuerung, diese war an dem Tag jedoch nicht in Betrieb.

Ermittlungen gegen unbekannten Badegast laufen

Bei dem Badegast, welcher dem Mädchen nachgerutscht war, handelte es sich um eine männliche Person unbekannten Alters. Er trug eine schwarze Badehose.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung übernommen. Personen, die den Unfall beobachtet haben, der Gast, der das Mädchen aus dem Wasser gezogen hat und die Personen, die erste Hilfe geleistet haben, werden dringend gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Ebenso wird der männliche Badegast gesucht, der mit dem Mädchen zusammenprallte. Hinweise hierzu nimmt der Kriminaldauerdienst unter der Rufnummer 0911 2112-3333 entgegen.