Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Uni Bayreuth unter den Top 10-Universitäten Deutschlands

Die Studenten haben entschieden: Die Uni Bayreuth liegt deutschlandweit in den Top 10 der besten Universitäten.

Die Uni Bayreuth hat bei der Bewertung durch Studenten beim Onlineportal Studycheck besonders gut abgeschnitten.

Das gab die Universität in einer Pressemitteilung bekannt.

Uni Bayreuth in den Top 10

Jedes Jahr veröffentlicht Studycheck ein Gesamtranking der deutschen Hochschulen und Universitäten. Auf der Plattform können Studenten und Absolventen ihre eigene Universität bewerten, Grundlage ist dabei ein fünf-Sterne-System.

Die Uni Bayreuth hat im vergangenen Jahr, wie schon mehrmals zuvor, sehr gut abgeschnitten und deutschlandweit den achten Platz belegt. Innerhalb Bayerns liegt man sogar auf Rang vier. Im Durchschnitt vergaben die Studenten jeweils vier von fünf Sternen. Lesen Sie auch: Die Anwohner in der Bayreuther Saturnstraße versuchen verzweifelt, ihr Hochwasser-Problem zu lösen.

Dozenten und Inhalte ragen hervor

Insgesamt wurden in 2023 956 Bewertungen für die Uni Bayreuth abgegeben. Besonders gut wurden die Studieninhalte sowie die Dozenten bewertet. Hier gab es im Durchschnitt 4,2 bzw. 4,0 Sterne. Ganze 93 Prozent der Studenten empfehlen die Uni Bayreuth sogar weiter.

Universitätspräsident Stefan Leible sagte, dass man stolz sei, zu den Top 10 in Deutschland zu gehören. Die positiven Bewertungen verstehe man als Ansporn, das Studienangebot stetig zu verbessern und auszubauen.

Auf Studycheck bewerten jährlich rund 80.000 Studenten ihre Universitäten und Hochschulen. Die Kriterien reichen dabei von Studieninhalten über die Ausstattung bis hin zu den Bibliotheken.