Zuletzt aktualisiert am

Universität Bayreuth

Hier gibt’s in Bayreuth was umsonst: “Tauschkabine” an der Uni

Studenten der Universität Bayreuth haben einen “Umsonstladen” der besonderen Art eröffnet. Er befindet sich in einer alten Telefonzelle.

Bayreuther Studenten eröffnen Tauschkabine

Das Projekt mit dem Namen “Tauschkabine” ist ein Ort, an dem verschiedene Gegenstände nun unkompliziert getauscht werden können. Tauschen statt Wegwerfen ist das Motto, das hinter der Telefonzelle steht, welche im Dezember am Eingang des Botanischen Gartens in Bayreuth eröffnet wurde.

Helena Keim von den Organisatorinnen des Projekts erklärt das Prinzip: “Gegenstände, die noch gut funktionieren, aber nicht mehr benötigt werden, bringt man in die Telefonzelle. Das kann ein Haushaltsgerät, wie zum Beispiel ein nie benutztes Waffeleisen, sein. Ein anderer Mensch braucht vielleicht genau diesen Gegenstand gut und nimmt ihn sich kostenlos mit. Im Grunde funktioniert der Ort wie ein Bücherschrank, nur dass dort viel mehr als Bücher getauscht werden.” Lesen Sie auch: Im Rotmain-Center zieht ein neuer Laden ein.




Telefonzelle kommt von weit her

Viel Planung und Vorbereitung hat es erfordert, bis die Telefonzelle an ihren finalen Ort gekommen ist. Ganz dem Motto des Projekts entsprechend ist die Telefonzelle selbst ein von der Telekom ausrangiertes Modell. Diese wurde dafür aus Stuttgart nach Bayreuth transportiert. In vorsichtiger Zentimeterarbeit haben schließlich Mitarbeiter vom Botanischen Garten und von der Zentralen Technik der Universität die 350 Kilogramm schwere Telefonzelle in ihr Fundament gehoben. Das Projekt ist eine Initiative von Studenten der Universität Bayreuth.

“Es gibt in Bayreuth schon einige Orte, an denen Gegenstände getauscht werden. Das TransitionHaus hat ebenso einen Umsonstladen und viel findet natürlich auch online statt”, meint Luca Thomas vom Projektteam. “Mit der Tauschkabine machen wir die Idee der Tauschkultur und den Gedanken der Nachhaltigkeit noch präsenter und sprechen mit dem Platz am Botanischen Garten auch Leute an, die vielleicht bisher weniger von solchen Möglichkeiten wussten.”

Neues Angebot beim botanischen Garten

Im Laufe des aktuellen Semesters wurde die Telefonzelle nun fertig ausgebaut. Ab sofort kann der “Umsonstladen” genutzt werden, nachdem er auch einen frischen Anstrich erhalten hat. Es lohnt sich also, beim nächsten Besuch am Botanischen Garten nach der Telefonzelle zu schauen. Vielleicht findet sich dort ein schon lange gewünschter Gegenstand.