Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Lkw platzt Reifen auf A9 in Oberfranken: 125.000 Euro Schaden

Einem Lkw ist auf der A9 bei Münchberg in Oberfranken der Reifen geplatzt, der Fahrer verlor die Kontrolle, walzte die Leitplanke nieder.

Das Lkw-Unglück geschah auf der A9 bei Münchberg im Landkreis Hof am Freitag, den 13. Januar 2023. Der Unfall zog stundenlange Aufräumarbeiten nach sich.

Darüber berichtet hat die Verkehrspolizei Hof.

Lkw mit Reifenplatzer auf A9 bei Münchberg

Ein 39-Jähriger Lkw-Fahrer aus dem Landkreis Bayreuth fuhr gegen 14:40 Uhr in die Münchberger Senke auf der A9 in Fahrtrichtung Nürnberg. Als er gerade überholte, platzte ihm plötzlich und unerwartet der vordere linke Reifen. Der Fahrer verlor die Kontrolle über den Lkw, der 25 Tonnen an Betonteilen geladen hatte.

Der Lkw brach nach links aus und geriet in die Mittelschutzplanke, berichtet die Hofer Verkehrspolizei. Er walzte 150 Meter der Planke nieder. Erst dann kam er auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen. Doch das Unglück war noch nicht vorbei, denn Betriebsmittel liefen vom Lkw aus auf die A9. Lesen Sie auch: Ein Scheunenbrand hat in Oberfranken auf Wohnhäuser übergegriffen.

Stundenlange Reinigung

Die Einsatzkräfte rückten an, führten umfangreiche Reinigungsarbeiten durch. Die Fahrbahn der A9 in Richtung Nürnberg mussten sie für zwei Stunden komplett sperren. Die Bergung des schweren Gespanns dauerte bis in die Nachtstunden.

Der Lkw trug Totalschaden davon. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. Die Polizei berichtet aber von einem enorm hohen Sachschaden. Sie schätzt den Schadenswert auf etwa 125.000 Euro.