Zuletzt aktualisiert am

Unwetter

Gewitterwarnung: Auf fast 40 Grad folgen Unwetter, Starkregen und Sturm

Auf die brühende Hitze folgen die Unwetter. Der Deutsche Wetterdienst warnt in Deutschland vor starken Gewittern, Starkregen und Stürmen. Schon am Donnerstagabend kann es soweit sein.

Wie es im Buche steht: Es gibt keine große Sommerhitze ohne darauf folgende Hitzegewitter. So auch diese Woche, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) laut inFranken vorhersagt.

Schon am Donnerstag könne es demnach mit den Gewittern losgehen.

Gewitterwarnung in Deutschland

Im Südwesten und der “südlichen Mitte” Deutschlands sollen es diesen Donnerstag und Freitag bis zu 39 Grad warm werden, heißt es. Meteorologe Tobias Reinartz vom DWD prophezeit mit jenen 39 Grad jedoch schon den “Höhepunkt der Hitzewelle”. Für Donnerstag warnte der DWD vor starker und im Oberrheingraben teils extremer Wärmebelastung. Hier empfehle es sich, ausreichend zu trinken, direkte Sonne und körperliche Anstrengungen zu vermeiden und die eigene Wohnung kühl zu halten.

Laut Prognosen könne es am Donnerstag im Westen und im Nordwesten lokal unwetterartige Schauer und Gewitter geben. Dabei bestehe örtlich Gefahr von Starkregen, Hagel und schweren Sturmböen, heißt es bei inFranken. Ansonsten gebe es viel Sonnenschein bei “allenfalls harmlosen Quellwolken”.




Kräftige Gewitter am Freitag

Am Freitag werden die Wetterverhältnisse schließlich deutlich bewölkter, laut DWD in einem breiten Streifen vom Südwesten bis in den Nordosten. Dann könne es zu teils kräftigen Schauern und Gewittern kommen, die sich nach und nach südostwärts verlagern würden.

Im Südosten beginne der Tag noch sonnig, mit steigendem Gewitterrisiko mit lokaler Unwettergefahr. Im Nordwesten lockert der Himmel zunehmend auf, mit teils längeren sonnigen Abschnitten. In der Südosthälfte wird es nochmal heiß bei 29 bis 35 Grad.

“Am Samstag räumen Schauer und Gewitter dann auch im Süden und Südosten die heiße Luft aus. Es bleibt dort mit 25 bis 30 Grad warm”, sagt Meteorologe Reinartz. Die schlechte Nachricht dabei: Es bleibt dank Hoch Oskar am Sonntag und Anfang nächster Woche ruhig und sommerlich warm und, leider, auch weitestgehend trocken, meldet Reinartz.