Zuletzt aktualisiert am

Tierheim

Tierheim Bayreuth vermittelt Hope: Welpe aus der Ukraine findet neues Zuhause

Konflikte wie in der Ukraine führen dazu, dass Menschen sich auch von ihren tierischen Freunden, zum Beispiel ihrem Hund, trennen müssen. Manche dieser Tiere kommen im Tierheim in Bayreuth an.

Seit dem Ukrainekonflikt werden im Tierheim in Bayreuth auch immer wieder Tiere abgegeben, die aufgrund dieser schweren äußeren Umstände nicht mehr bei ihrem Besitzer bleiben können. So auch ein Welpe namens Hope, auf Deutsch Hoffnung – und die darf der Hund haben.

Wie das Tierheim dem bt berichtet, sind aktuell alle Plätze belegt. Dies liegt jedoch nicht nur an den abgegebenen Corona-Tieren.

Tierheim Bayreuth nimmt ukrainischen Welpen auf

“Unsere Plätze sind derzeit mit zur Vermittlung stehenden Tieren, Pensionstieren sowie Sozialtieren besetzt”, so die Antwort des Tierheims. Aktuell biete man auch den Tieren von ukrainischen Flüchtlingen eine Unterkunft. Die Tiere werden schweren Herzens abgegeben, da die Besitzer keine Chance sehen, ihren tierischen Freunden ein zu Hause zu bieten.

Eines dieser Tiere ist der Samojeden-Welpe Hope. Wie das Tierheim berichtet, habe sich ein Herr telefonisch gemeldet und darum gebeten, den Welpen abzugeben. Seitens des Tierheims war man sich zunächst nicht sicher, ob man den Mann richtig verstanden habe. Tatsächlich erschien bald darauf ein junger Ukrainer mit einem weißen Fellknäul im Arm, das seine Umgebung mit wachen Augen musterte. “Mit Tränen in den Augen gab er die Kleine in unsere Hände”, beschreibt es das Tierheim. Zum Wohle seines Tieres wünschte er sich wenigstens für seinen Welpen eine gesicherte Zukunft. Lesen Sie auch: Baby-Luchse gehen im Tierpark auf Entdeckungstour.




Neues Zuhause für Hope

Hope hatte Glück. Zufälligerweise hatte sich am gleichen Morgen eine Dame gemeldet, die sich als Pflegestelle für ukrainische Flüchtlingshunde zur Verfügung stellte und außerdem noch angeboten hatte, einem tierischen Flüchtling ein zu Hause für immer zu bieten.

Die Dame hatte am Telefon von Ihrem eigenen Hund Aiko erzählt, mit dem Sie bei der Rettungsstaffel aktiv ist. Ideal für die junge Hope, der viel Aufmerksamkeit und geistige Beschäftigung braucht, denn sie findet dort nun ein ideales Umfeld.

Corona und die Folgen für die Tiere

Jedes Tier hat seine eigene Geschichte. Gründe, warum sie im Tierheim abgegeben werden, gibt es viele. Die Corona-Krise spielt auch hier direkt oder indirekt eine Rolle. Bei kleineren Tieren, wie zum Beispiel Katzen oder Kaninchen, sind die Folgen weniger gravierend als zum Beispiel bei Hunden. Letztere konnten aufgrund der Beschränkungen nicht zur Hundeschule gehen oder durch Kontakt ihr Sozialverhalten verstärken. In manchen Fällen kam es deshalb zu Problemen, wegen derer die Halter ihre Tiere nun abgeben.

Im Tierheim freut man sich über die hohe Vermittlungsrate der tierischen Gäste. Doch manche Tiere brauchen ein besonderes zu Hause – sei es aufgrund körperlicher und seelischer Eigenheiten oder ihrer Größe – und so kann es schon etwas länger dauern, bis sie „ihre Menschen“ finden. Die Vermittlung aus dem Tierheim erfolgt mit Bedacht, denn die Tiere sollen ein endgültiges Heim haben.

Wiedersehen mit Hope

Das Tierheim Bayreuth freut sich auf das Sommerfest am 17.09.2022, denn da wird es ein Wiedersehen geben. Nicht nur mit der Kleinen „Hope“, sondern auch mit vielen anderen Schützlingen, die bereits in ein gutes Zuhause vermittelt werden konnten.