Zuletzt aktualisiert am

Veranstaltung

Verkaufsoffener Sonntag in Bayreuth: Das ist geboten – Spaß für die Kleinen

Ende Mai findet wieder der verkaufsoffene Sonntag in Bayreuth statt. Dieses Jahr gibt es auch besondere Erlebnisse für die kleinen Teilnehmer.

Der nächste verkaufsoffene Sonntag in Bayreuth findet schon bald statt. Am 29. Mai 2022 ist es soweit. Die Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH (BMTG) stellt die Pläne vor.

Parallel gibt es auch einige Freizeitangebote für die Kleinen.

Verkaufsoffener Sonntag in Bayreuth

Der verkaufsoffene Sonntag findet im Rahmen des Pfingstmarktes statt, der dieses Jahr vom 28. bis zum 31. Mai in der Innenstadt angesiedelt sein wird. Die Geschäfte der Innenstadt und des Rotmain-Centers stehen demzufolge am Sonntag von 13 bis 18 Uhr offen. Auch das Parkhaus des Rotmain-Centers und die umliegenden öffentlichen Parkplätze werden zur Verfügung stehen – sogar kostenlos, wie die Mitteilung der BMTG verkündet. Lesen Sie auch: Die verkaufsoffenen Sonntage wurden im Vorfeld vom Haupt- und Finanzausschuss der Stadt empfohlen.

Besonders sei dieses Jahr, dass ein “großartiges Kinderfest” den verkaufsoffenen Sonntag ergänzen werde. Dieses erstrecke sich vom Ehrenhof über die Kanzleistraße bis zum Sternplatz.

“Erlebnismeile” für Kinder

Mehrere Bayreuther Vereine und Betriebe beteiligen sich an dem Kinderfest, das den verkaufsoffenen Sonntag begleiten soll. So wird es vor dem Finanzamt eine große Bühne geben, auf der unterschiedliche Darstellungen zu sehen sein werden von Clowns, Zauberern und Bayreuther Vereinen.

Weiterhin gibt es neben Hüpfburgen, Spielgeräten und Maskenbemalung den Wettkampf der Bananenflankenliga, die nach zwei Jahren Corona-Pause den Turnier- und Spielbetrieb wieder aufnimmt. Auch der Eishockeyclub Bayreuth ist vor Ort, um mit den Kindern das Torwandschießen zu üben. Medi Bayreuth beteiligt sich derweil mit einem Basketballkorb. Und: Die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt trainiert die Geschicklichkeit der Kinder im Fahrradparcours.




Etwas für die Bildung tun

Neben Spiel und Spaß sollen die Kinder allerdings wohl auch etwas lernen. Der Landkreis Bayreuth startet die Aktion “Sonnen mit Verstand”, wo den Kindern auf spielerische Art und Weise die Wichtigkeit von Sonnenschutz nahegebracht werden soll.

Weiterhin stellt die BMTG Stadtführungen für Kinder. Start ist 13:30 Uhr und um 15:30 Uhr, die Führungen werden kostenfrei sein und etwa 1,5 bis 2 Stunden dauern.