Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Er wollte Bekannten der Ehefrau überfahren: versuchte Tötung in Oberfranken

Ein 34-Jähriger hat in Oberfranken versucht, einen Bekannten seiner Ehefrau zu überfahren. Der Hintergrund war ein Ehestreit.

Eine Zeugin hat das Opfer im letzten Moment vor dem Auto gerettet.

Das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Bamberg haben heute, am 6. Juli 2023, darüber berichtet.

Ehemann dreht in Oberfranken nach Streit durch

Die Gewalttat geschah laut Polizei am vergangenen Sonntag, den 2. Juli 2023, in Forchheim. An diesem Tag geriet ein getrennt lebendes Ehepaar in Streit. Der 34-jährige Noch-Ehemann ist dabei mit dem Auto auf einen Bekannten seiner Ehefrau zugefahren – mit der Absicht, ihn zu überfahren.

Eine Zeugin zog das Opfer in letzter Sekunde beiseite. Dennoch wurde der Mann durch den Außenspiegel des Autos am Ellenbogen getroffen und verletzt. Den Tathergang hat die Polizei anhand von Zeugenaussagen ermittelt.

Polizisten fassen den gewalttätigen Ehemann

Die Polizisten fahndeten nach dem 34-jährigen Fahrer, schließlich konnten sie ihn festnehmen. Er stand laut Polizei sichtlich unter Alkoholeinfluss.

Der Ermittlungsrichter hat am Montagnachmittag Haftbefehl gegen den 34-Jährigen erlassen. Er sitzt nun in einer Justizvollzugsanstalt und muss sich unter anderem wegen versuchten Totschlags verantworten.