Zuletzt aktualisiert am

Berlin / Oberfranken

Waren es 8.500 oder 80.000 Demonstranten? Streit um Bauern-Protest in Berlin

Offiziell nahmen 8.500 Demonstranten am Protest-Montag in Berlin teil. Beteiligte halten diese Zahl für enorm untertrieben.

8.500 Demonstranten waren am Montag in Berlin, sagt die Polizei. Es waren 80.000, sagen manche Teilnehmer. Unter ihnen auch Demonstranten aus Oberfranken.

Das bt hat auf beiden Seiten nachgehakt.

Teilnehmer aus Bayreuther Region kommt zu anderem Ergebnis

Mehrere Busse fuhren am frühen Montagmorgen, am 15. Januar 2024, aus der Bayreuther Region nach Berlin. Das Ziel: die Demonstration gegen die Pläne der Ampel-Regierung. Neben Landwirten nahmen auch Spediteure und Handwerker teil. Einer von ihnen war Martin Ehling, der einen Elektrohandwerks-Betrieb in Eckersdorf leitet.

„Vom Brandenburger Tor bis zur Siegessäule war alles voller Menschen“, sagt Ehling. „Man hat kaum durchgehen können.“ Auch im weiteren Umfeld und auf der anderen Seite des Brandenburger Tors haben sich ihm zufolge Teilnehmer versammelt. „Auf dem Quadratmeter standen mindestens fünf Personen.“

Er schätzt die Teilnehmer-Zahl auf etwa 80.000. Damit ist er nicht alleine.

Wollen Medien die Demos kleinreden?

Zu den Organisatoren der Berliner Groß-Demo zählt der Verein „Landwirtschaft verbindet Bayern“. Der Verein zeigt auf seinem Instagram-Kanal Drohnen-Aufnahmen der Demonstration. „Waren wohl doch nicht nur ‚8000‘, wie in den Medien berichtet wurde“, heißt es in dem Video. Der Verein äußert die Vermutung, dass Medien die Demonstration „kleinreden“ wollten.

Der Bayerische Bauernverband (BBV) geht ebenfalls davon aus, „dass deutlich mehr als 8.500 Menschen an der Kundgebung vor dem Brandenburger Tor teilgenommen haben“. Das teilt der Verband auf bt-Anfrage mit. Alleine der BBV habe 40 Busse organisiert, heißt es. Damit waren dem Verband zufolge alleine aus Bayern mehr als 2.000 Teilnehmer vor Ort. In einer offiziellen Mitteilung spricht der BBV von 30.000 Teilnehmern.

Berliner Polizei bleibt bei ihrer Einschätzung

Die Berliner Polizei zeigt sich davon wenig beeindruckt. „Es bleibt bei der von uns festgestellten Schätzung“, sagt der Berliner Polizei-Sprecher Martin Halweg gegenüber dem bt. Demnach hätten etwa 8.500 Demonstranten teilgenommen. Dass Veranstalter die Teilnehmerzahlen höher schätzen, sei keineswegs ungewöhnlich.

Die Berliner Polizei habe genügend Erfahrungswerte bei der Berechnung von Teilnehmern, sagt Halweg. So gebe es etwa auf der Straße des 17. Juni zahlreiche Erfahrungen durch Groß-Events wie die Fanmeile oder die Love-Parade. Der Vorwurf des „Kleinredens“ ist dem Polizei-Sprecher zufolge aber auch aus einem anderen Grund unhaltbar.

„Wir erheben Teilnehmenden-Zahlen ausschließlich für die interne Aus- und Bewertung des Einsatzes“, sagt Halweg. „Sie werden nicht für die Öffentlichkeit erhoben.“ Bei der Einschätzung von Teilnehmerzahlen gehe es der Polizei nur darum, den eigenen Einsatz zu koordinieren und beispielsweise einschätzen zu können, wie im Katastrophenfall Fluchtwege eingerichtet werden könnten. „Politisches spielt keine Rolle“, so der Polizei-Sprecher.