Zuletzt aktualisiert am

Wetter

Warnung vor heftigen Unwettern in Franken: Experten schließen sogar Tornado nicht aus

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt: Im Südosten Deutschlands kommt es heute (Freitag, 25. Juni 2021) zu heftigen Unwettern. 

Ein schweres Unwetter hat in Tschechien eine Schneise der Verwüstung hinterlassen: drei Menschen starben, über 200 wurden verletzt. Insgesamt wurden sieben Dörfer verwüstet, wie unter anderem die tagesschau berichtete. Nun warnen Wetterexperten vor Unwettern im Südosten Deutschlands. Dabei könnte es auch zu einem Tornado kommen.

Unwetter-Warnung in Franken: Selbst ein Tornado scheint möglich

Am Freitag (25.6.2021) soll es in Teilen Frankens zu kräftigen Schauern und Gewittern kommen. Auch Unwetter mit heftigem Starkregen sind möglich. Mehreren Medienberichten zufolge könne selbst ein Tornado laut Wetterexperten nicht ausgeschlossen werden.

So entstehen Tornados

Tornados entstehen, wenn sich bodennahe feuchtwarme Luft und trockenkalte Luft in der Höhe übereinander schichten. Meteorologen nennen eine solche Schichtung “labil” – sie führt dazu, dass die feuchtwarme Luft aufsteigt und die trockenkalte absinkt. Dadurch entstehen zunächst heftige Gewitter. Wenn außerdem bodennah andere Windgeschwindigkeiten und -richtungen herrschen als hoch in der Luft, sind die Grundvoraussetzungen für die Entstehung eines Tornados gegeben.

Generell sind Tornados in Europa eher selten. Besonders wahrscheinlich sei ein solcher in Franken demnach aktuell eher nicht. Alle aktuellen Wetter-Warnungen für Stadt und Landkreis Bayreuth gibt es im bt-Wetter-Ticker. 

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion