Zuletzt aktualisiert am

Weihnachten 2020

Weihnachten 2020 in Bayreuth: Das Christkind war in Quarantäne

Kurz vor Weihnachten hat das bt mit dem Bayreuther Christkind gesprochen: “Weihnachten wird anders, aber es findet definitiv statt.”

Weihnachten 2020 in Bayreuth: Wenige Stunden vor der Bescherung hat das bt mit dem Christkind gesprochen. Die Lage sei ernst, Weihnachten anders, doch das Fest der Liebe nicht gefährdet: “Frohe Weihnachten!” Für die Feiertage gelten diese Corona-Regeln.

Weihnachten 2020 in Bayreuth: Das Christkind war in Quarantäne

Tamina Meyer – so heißt das Bayreuther Christkind. Die junge Dame ist 16 Jahre alt und Schülerin am Wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasium (WWG). Mit Weihnachten verbindet sie viele schöne Erinnerungen an die Zeit, als es für sie noch der Engel mit den goldenen Haaren war, der die Geschenke brachte.

“Meine Eltern haben sich lange Zeit große Mühe gegeben, das Wunder der Weihnacht für mich und meine Schwester aufrecht zu erhalten”, sagt Tamina im bt-Interview. Sie erzählt von Schattenspielen hinter der Milchglastür zum Wohnzimmer. Dahinter imitierten Mama und Papa mit Bettlaken Engelsflügel vor der Bescherung. “Das war schön.”

Den Zauber der Weihnacht aufrecht erhalten

Irgendwann weiß man, dass es den Engel so, wie wir uns ihn als Kinder immer vorgestellt haben, gar nicht gibt. Auch klar: Das “Geschenk”, das gläubige Christen an Weihnachten empfangen, ist nicht die neue Spielekonsole. Es ist Jesus Christus: das Licht.

Als sie um die Wahrheit der Geschenke an Weihnachten wusste, habe sie ihrer jüngeren Schwester zuliebe weiter mitgemacht, um ihr den Zauber der Weihnacht nicht zu versauen. “Da wollte ich selbst Christkind werden”, sagt Tamina.

Wie Tamina Meyer das Bayreuther Christkind wurde

Tamina Meyer geht aufs WWG. Da kommen Bayreuths Christkinder her. In der 10. und 11. Klasse werden sie von den Deutschlehrern ausgesucht. Dabei geht es nicht um das Aussehen sondern darum, frei vor Menschen sprechen zu können. “Man muss da nicht mitmachen, aber ich wollte.”

Alle potentiellen Christkinder, die wollen, kommen danach in einen Lostopf. “Die Buchstaben sahen nicht aus wie ‘NEIN‘”, erinnert sich Tamina Meyer an den Moment, als sie ihr Los geöffnet hatte. Ihr Traum, selbst ein Teil des Weihnachtszaubers zu sein, war wahr geworden.

… und dann kam Corona zurück

Das Bayreuther Christkind steht üblicher Weise Ende September oder Anfang Oktober fest. “Zu dem Zeitpunkt hatte ich ein ganz gutes Gefühl”, sagt Tamina. Dann kam der harte Lockdown und nicht genug damit. Taminas Mutter und Schwester hatten sich angesteckt und waren Corona-positiv. Das Bayreuther Christkind war damit Kontaktperson der Kategorie K1 und musste in eine zehntägige Quarantäne.

“Ein Jahr nachdem der Virus ‘auf den Markt‘ kam”, sagt Tamina Meyer, sei es schwer gewesen, selbst damit in Berührung zu kommen. Das Bayreuther Christkind wird für zwei Jahre gewählt. Was sie sich für 2021 wünscht: “2020 war wie immer ein Jahr der aufs und abs”, sagt Tamina Meyer, “leider mehr abs. Ich wünsche uns allen nächstes Jahr mehr aufs.”

Bayreuther Tagblatt - Raphael Weiß

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Raphael Weiß