Zuletzt aktualisiert am

Weihnachten

Weihnachtsbaumpreise werden 2023 steigen

Die Preise für Weihnachtsbäume sind in diesem Jahr vor allem wegen der gestiegenen Löhne und der höheren Transportkosten gestiegen.

Eberhard Hennecke 1. Vorsitzender des Bundesverbandes der Weihnachtsbaum- und Schnittgrünerzeuger teilte bt mit, dass die Inflation in den letzten Monaten die Preise für Weihnachtsbäume in die Höhe getrieben hat.

Durchschnittspreise werden leicht steigen

Hennecke schätzt den Preisrahmen für Nordmanntannen etwa auf 21 bis 29 Euro pro laufenden Meter, das ist etwa ein Euro mehr als im Jahr 2022. Er betonte, dass es sich bei der Preisspanne um eine Schätzung handelt und dass die einzelnen Betreiber den Preis selbst festlegen können.

Die Hauptgründe für den moderaten Preisanstieg seien die höheren Energie-, Transport- und Arbeitskosten erklärt Hennecke.




Weihnachtsbäume sind ein wichtiges Symbol

Hennecke betonte unter anderem, dass Weihnachtsbäume ein wichtiges Symbol für Familienfeste sind. Sogar während der Corona-Pandemie blieb der Verkauf von Weihnachtsbäumen stark, da diese ein zentraler Bestandsteil der Weihnachtssaison sind.

Abschließend wies Hennecke darauf hin, dass die Preiserhöhung sein kann, aber nicht unbedingt sein muss. Selbst wenn die Kunden mehr bezahlen, sollte dies nicht sehr dramatisch sein.