Zuletzt aktualisiert am

Bildung

Wird die Berufsschule im Landkreis Bayreuth benachteiligt? Stadt Bayreuth und Bamberg sollen profitieren

Aus einem Entwurf des bayerischen Kultusministeriums gehe nach Angaben des Bayreuther Landrates hervor, dass die Berufsschule in Pegnitz benachteiligt wird. Bayreuth Stadt oder Bamberg sollen dem Landkreis Bayreuth vorgezogen werden.

Landrat Florian Wiedemann (FW) hat sich über einen Entwurf des Bayerischen Kultusministeriums geärgert. Aus diesem Entwurf gehe nach Wiedemanns Ansicht eine klare Benachteiligung der Berufsschule Pegnitz hervor.

Landkreis Bayreuth gegen Bayreuth Stadt und Bamberg benachteiligt

Deshalb hat Wiedemann am Montag (22. Juni 2020) ein Schreiben an Kultusminister Michael Piazolo (FW) geschickt. Die Berufsschule Pegnitz werde in diesem neuen Entwurf klar benachteiligt – hinter Bayreuth Stadt und Bamberg.

Das treffe nach Wiedemanns Angaben die Berufsschule im Bereich Metall: “Wenn wir weniger als 16 Schüler haben, müssen wir alle Schüler nach Bayreuth schicken”, erläutert der Landrat. -Diese Regelung gelte andersherum allerdings nicht.

Berufsschule Pegnitz: Bamberg bevorzugt?

Im gastronomischen Bereich der Berufsschule werde der Landkreis Bayreuth ebenfalls benachteiligt: “Wenn wir die Schülerzahlen nicht erreichen können, müssen unsere Schüler nach Bamberg”, sagt Wiedemann. Auch hier gelte diese Regelung andersherum nicht. 

„Ich bitte euch alle, dass wir da zusammenstehen”, sagt der Landrat und fährt fort: “Die Berufsschule Pegnitz darf uns nicht durch die Hintertüre weggenommen werden. Da müssen wir höllisch aufpassen.“ 

Bayreuther Tagblatt - Christoph Wiedemann

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Christoph Wiedemann