Zuletzt aktualisiert am

Feuerwehr

Wohnungsbrand im Landkreis Bayreuth: Frau erliegt ihren Verletzungen

Am Samstag (12.12.2020) hat ein Haus in Körzendorf (Landkreis Bayreuth) gebrannt. Eine Frau erlitt schwerste Verbrennungen und ihnen erlegen. 

Update vom 13.12.2020 um 13.25 Uhr: Frau aus dem Landkreis Bayreuth stirbt nach Wohnungsbrand

Die am Samstagnachmittag nach einem Brand in ihrem Haus mit schweren Verbrennungen in eine Spezialklinik eingelieferte 69-Jährige, erlag in der Nacht zum Sonntag (13.12.2020) ihren Verletzungen.

Gegen 15 Uhr hatte ein Zeuge den Brand in dem Einfamilienhaus im Ahorntaler Ortsteil Körzendorf gemeldet. Feuerwehreinsatzkräfte retteten die einzige Bewohnerin aus dem stark verqualmten Haus. Die 69-Jährige hatte sich erhebliche Verbrennungen und eine starke Rauchgasvergiftung zugezogen.

Nach erster Versorgung durch Rettungsdienst und Notarzt, kam die Frau mit einem Hubschrauber in eine Spezialklinik. Trotz aller Bemühungen der Ärzte verstarb sie dort am Sonntag in den frühen Morgenstunden.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Bayreuth dauern an.

Erstmeldung

Eine 69-jährige Frau hat bei einem Brand in Körzendorf im Landkreis Bayreuth schwere Verbrennungen erlitten. Sie musste mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden. Erst kürzlich hat die Feuerwehr einen Schwerverletzten aus einem brennendem Haus in Oberfranken gerettet.

Wohnungsbrand im Landkreis Bayreuth

Bei einem Wohnungsbrand in Körzendorf ist die 69-jährige Bewohnerin schwer verletzt worden. Das teilt die Polizeiinspektion Pegnitz auf Nachfrage des bt mit. Wie es zu dem Brand kam ist derzeit noch unklar.

Gegen 15 Uhr wählte ein Zeuge den Notruf und alarmierte die Einsatzkräfte. Rasch waren die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei vor Ort. Feuerwehreinsatzkräfte retteten die einzige Bewohnerin aus dem stark verqualmten Haus.

Frau erleidet schwere Verbrennungen

Die 69-Jährige hatte sich erhebliche Verbrennungen und eine starke Rauchgasvergiftung zugezogen. Nach erster Versorgung durch Rettungsdienst und Notarzt, kam die Frau in ein Krankenhaus. Der Kriminaldauerdienst hat die Ermittlungen aufgenommen.

Aufgrund der Schwere ihrer Verletzungen wurde die 69-Jährige mit einem Rettungshubschrauber ins Klinikum Nürnberg geflogen, berichtet die Polizei Pegnitz. Derzeit schwebt sie noch in Lebensgefahr. Der Sachschaden an dem Wohnhaus beträgt nach ersten Schätzungen zirka 100.000 Euro.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion